Wer oder Was sind wir?
08.12.2018 um 22:52der moench noch einen steinigen weg vor sich hat;)
Dr.Manhattan schrieb:wie gesagt würde ein mensch im nichts auf die welt kommen, dann würde er absolut leer bleiben.Der Mensch kommt aber nicht im Nichts auf die Welt ;) @Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:was unterscheidet ihn dann vom stein? der körper?Nicht dann ... Der Mensch unterscheidet sich mitunter auch aufgrund seines Körpers bzw. seiner Intelligenz bzw. seiner Zusammensetzung vom Stein.
Dr.Manhattan schrieb:und seid mal nicht so überheblich @Niselprim und @neoschamane :DJedoch sind deine Gedanken etwas oberflächlich und einfach geflochten ;)
bis jetzt bin ich hier der einzige der sich gedanken macht ;-)
Dr.Manhattan schrieb:und seid mal nicht so überheblich @Niselprim und @neoschamane :Dder koeder am angelhaken hat nichts mit ueberheblichkeit zu tun;)
Dr.Manhattan schrieb:bist jetzt bleibts dabei. der mensch ist stein und ist nicht stein. mehr haben wir nicht rausgefunden.das ist aber Dein weg zur erkenntnis, ein steiniger wie gesagt...
Dr.Manhattan schrieb:der mensch ist was er istnochmal die frage:
Dr.Manhattan schrieb:ich hab zumindest einfache gedanken :DNö - eigentlich sind deine Gedanken viel zu kompliziert,
Dr.Manhattan schrieb:jetzt lasst uns den thread nicht verschwurbelnJep.
habt ihr noch was dazu zu sagen?
Dr.Manhattan schrieb:bist jetzt bleibts dabei. der mensch ist stein und ist nicht stein. mehr haben wir nicht rausgefunden. egal für wie clever ihr euch haltet xDWarum bleibst du steif wie ein Stein bei deiner Überlegung, anstatt deinen Horizont zu erweitern?
Niselprim schrieb:Nö - eigentlich sind dein Gedanken viel zu kompliziert,jetzt kommen wir vorran. aber bedenke, auch das ist nur einer von zahlreichen blickwinkeln.
denn würdest du einfach nur das denken, was du auch siehst,
dann würdest du erkennen, dass ein Stein nicht dasselbe ist, wie ein Mensch
Niselprim schrieb:"Ich bin", weil ich erkenne, dass ich bin -> also damit meine ich, ich kann das von mir aus sagen.das ist ein streitthema
Das ist halt bei den Lebewesen so, dass sie erkennen - mehr oder weniger - je nach Intelligenz und Austattung ist das Lebewesen fähig zu erkennen, zu denken, Bewußtsein zu entwickeln.
Als Mensch hat man diesbezüglich die ausgereifteste Ausstattung und ist somit das Wesen mit dem "ausgeprägtesten" Bewußtsein.
Dr.Manhattan schrieb:nim jemanden der im koma liegt - auf den trifft deine definition nicht zu. ist er noch ein mensch? oder ein ich? oder doch eher einem stein ähnlich?Abgesehen davon, dass ich die Dinge in einem "normalen" Zustand betrachte, ist der Mensch im Koma immernoch lebendiger als ein Stein, also dem Menschen ähnlicher, weil ja dessen "Lebenszeichen" irgenwo irgendwie immernoch vorhanden sind, welche allerdings der Stein von Vorn herein nicht hat @Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:vielleicht es ja so , das wir das sind , was wir gerade denken zu sein.Vielleicht sind wir aber auch einfach nur das, was wir erkennen, zu sein :D
Dr.Manhattan schrieb:vielleicht kann man gar nicht sagen , man sei ein mensch ... nicht mit entgültiger sicherheit.Doch, das kann ich schon aufgrund meiner Erkenntnis.
Dr.Manhattan schrieb:da gabs mal ein mödchen das unter hunden aufgewachsen ist - das dachte und lebte wie ein hund - war sie nun mensch oder hund ?Es war einmal... :D und wenn sie nicht gestorben ist, dann ... :D
Dr.Manhattan schrieb:auch das ist ansichtssache.Sicherlich wirst du nicht davon ausgehen, dass du ein Hund seist :)
also kann man in dem hinsicht vielleicht rein gar nichts sagen , ausser 2 sachen:
1: ich BIN
2: ich bin was ich bin
Niselprim schrieb:Abgesehen davon, dass ich die Dinge in einem "normalen" Zustand betrachte, ist der Mensch im Koma immernoch lebendiger als ein Stein, also dem Menschen ähnlicher, weil ja dessen "Lebenszeichen" irgenwo irgendwie immernoch vorhanden sind, welche allerdings der Stein von Vorn herein nicht hatlebensszeichen sind aber auch nur einer von vielen aspekten. du selbst hast welche genannt die wegfallen. also WAS ist der komapatient? zunächst mal nur komapatient.
Niselprim schrieb: vielleicht kann man gar nicht sagen , man sei ein mensch ... nicht mit entgültiger sicherheit.du sagst es. du hast eine erkenntnis. das mädchen das hund war hat aber eine andere erkentniss - aber das klammerst du aus ... tja selber schuld. wie war das mit horizont erweitern? :D
Doch, das kann ich schon aufgrund meiner Erkenntnis.
Dr.Manhattan schrieb:also WAS ist der komapatient?Immernoch Mensch ;) @Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:du sagst es. du hast eine erkenntnis. das mädchen das hund war hat aber eine andere erkentniss - aber das klammerst du aus ... tja selber schuld. wie war das mit horizont erweitern? :D"Hatte" - deine Betonung müsste bei "hatte" liegen - weil ja diesem Mädchen inzwischen sicherlich bewußt ist, dass sie ein Mensch ist. Und außerdem weißt du nicht, ob sie tatsächlich dachte, dass sie ein Hund sei --- denn soviel man allgemein mitbekommen hat, hatte sie sich lediglich wie ein Hund bewegt und benommen --- jedoch ob sie wirklich dachte, dass sie ein Hund sei, das weißt du nicht. Oder doch?
Dr.Manhattan schrieb:lebensszeichen sind aber auch nur einer von vielen aspekten.Pff***
Dr.Manhattan schrieb:ich mach mir lieber eigene gedankenalso das rad neu erfinden quasi;)
Niselprim schrieb: also WAS ist der komapatient?das kannst du noch so oft wiederholen ... ist ansichtssache - mehr nicht
Immernoch Mensch
Niselprim schrieb:"Hatte" - deine Betonung müsste bei "hatte" liegen - weil ja diesem Mädchen inzwischen sicherlich bewußt ist, dass sie ein Mensch ist. Und außerdem weißt du nicht, ob sie tatsächlich dachte, dass sie ein Hund sei --- denn soviel man allgemein mitbekommen hat, hatte sie sich lediglich wie ein Hund bewegt und benommen --- jedoch ob sie wirklich dachte, dass sie ein Hund sei, das weißt du nicht. Oder doch?das heisst man kann mensch sein lernen ?
Niselprim schrieb:Welche Lebenszeichen oder Merkmale des Lebens hat denn ein Stein?geht es allein nach lebenszeichen . dann ist also ein elefant ein mensch ?
Dr.Manhattan schrieb:das heisst man kann mensch sein lernen ?Der Mensch kann sicherlich Menschsein lernen,
Dr.Manhattan schrieb:das kannst du noch so oft wiederholen ... ist ansichtssache - mehr nichtNun gut - wenn du einen Stein in einer Ansichtssache auch als Mensch betrachten kannst, dann ist das dein Ding @Dr.Manhattan - Aber normal ist das nicht :D
Dr.Manhattan schrieb:lebensszeichen sind aber auch nur einer von vielen aspekten.
Dr.Manhattan schrieb:geht es allein nach lebenszeichen . dann ist also ein elefant ein mensch ?Ein Elefant ist dem Menschen wesentlich ähnlicher als ein Stein, ja defintiv.
Niselprim schrieb:"Ich bin", weil ich erkenne, dass ich bin -> also damit meine ich, ich kann das von mir aus sagen.
Das ist halt bei den Lebewesen so, dass sie erkennen - mehr oder weniger - je nach Intelligenz und Austattung ist das Lebewesen fähig zu erkennen, zu denken, Bewußtsein zu entwickeln.
Als Mensch hat man diesbezüglich die ausgereifteste Ausstattung und ist somit das Wesen mit dem "ausgeprägtesten" Bewußtsein.
Niselprim schrieb:Aber nicht alles bewirkt etwas @Dr.ManhattanWas also bewirkt bspw. ein Stein "bewußt"?
"Mensch" zu sein, bedeutet mMn auch, nicht nur zu sein sondern etwas zu bewirken ;)
Niselprim schrieb:Der Mensch kann sicherlich Menschsein lernen,huch das ist gut ;)
aber ein Stein kann das ganz bestimmt nicht.
Niselprim schrieb:Nun gut - wenn du einen Stein in einer Ansichtssache auch als Mensch betrachten kannst, dann ist das dein Ding @Dr.Manhattan - Aber normal ist das nicht :Dganz genau. einen menschen nicht als stein zu betrachten ist die "normale" art. aber es sagt nicht es ist die einzig richtige art.
Niselprim schrieb:Ein Elefant ist dem Menschen wesentlich ähnlicher als ein Stein, ja defintiv.nur aus diesem einen kriterium
Niselprim schrieb: Niselprim schrieb:sogesehen ist der stein stein ... und der mensch mensch ... da geb ich dir recht.
"Ich bin", weil ich erkenne, dass ich bin -> also damit meine ich, ich kann das von mir aus sagen.
Niselprim schrieb:
Aber nicht alles bewirkt etwas @Dr.Manhattan
"Mensch" zu sein, bedeutet mMn auch, nicht nur zu sein sondern etwas zu bewirken ;)
Was also bewirkt bspw. ein Stein "bewußt"?
Dr.Manhattan schrieb:aber es besagt nur dass uns intelligenz plus erfahrung zum menschen macht.Diese Unterhaltung wird mir jetzt zu blöd mit dir @Dr.Manhattan
sind aber beides dehnbare und relative eigenschaften.
also sind wir dehnbare und relative menschen.
Dr.Manhattan schrieb:ganz genau. einen menschen nicht als stein zu betrachten ist die "normale" art. aber es sagt nicht es ist die einzig richtige art.Doch - das ist die einzig richtige Art --- Stein und Mensch nicht zu verwechseln -
Dr.Manhattan schrieb:sogesehen ist der stein stein ... und der mensch mensch ... da geb ich dir recht.Jedenfalls sind Stein und Mensch nicht dasselbe :ok:
jetzt kann man aber fragen: WAS sind Stein und mensch?
Niselprim schrieb:Diese Unterhaltung wird mir jetzt zu blöd mit dirdas ist dein problem ^^
Niselprim schrieb:Doch - das ist die einzig richtige Art --- Stein und Mensch nicht zu verwechseln -
also lassen wir die Dinge doch besser sein, was sie sind ;)
Niselprim schrieb:Jedenfalls sind Stein und Mensch nicht dasselbewenn du so besser schlafen kannst ... von mir aus ;)