Wer oder Was sind wir?
08.12.2018 um 22:14Dr.Manhattan schrieb:das kannst du ruhig denkenwuerde ich nicht ruhig denken so wuerde ich sprechen.
Dr.Manhattan schrieb:das kannst du ruhig denkenwuerde ich nicht ruhig denken so wuerde ich sprechen.
Dr.Manhattan schrieb:huch da tun sich viele türen auf.Woher willst du wissen, welches Gewicht wir im Universum haben @Dr.Manhattan woher willst du wissen, ob es im Universum außer die Gestirne weiteres Dasein gibt? Ach ja - genau, wir denken, wir überlegen, wir entscheiden, wir handeln, wir lernen, wir begreifen, wir suchen, wir finden etc. - das hat erstmal nicht mit dem freien Willen zu tun, sondern eher damit dass wir nicht nur sind sondern auch erkennen - und dass wir in natürlicher Weise mehr aus unserem Dasein machen.
ich würd mal sagen , absolut alles bewirkt etwas - beim mensch kommt nur sowas wie ein freier wille zum bewirken dazu. aber wo fängt es an.
man kann sagen der mensch ist die krone der schäpfung in seinem wirken - aber man stelle sich vor , im ganzen universum zählt er zu den amöben.
was sind wir dann ?
überleg mal ... du als mensch ... was kannst du sicher über dich sagen?da stimme ich Dir zu.
erstmal nur ich BIN
Dr.Manhattan schrieb:ein bioroboter?da wuerde tim leary(z.b) zustimmen, - der mensch ist ein bioroboter, einzig dazu da seine DNA zu verbreiten.
neoschamane schrieb:der mensch ist ein bioroboter, einzig dazu da seine DNA zu verbreitenJo @neoschamane
Dr.Manhattan schrieb:wenn man pragmatiker ist , kann man den menschen wirklich nur als biomaschine sehen.ich denke hier muss(t) (Du) man differenzieren:
Dr.Manhattan schrieb:das ist ein interessanter punkt , da man ein ich , im grunde nur mit und über andere definieren kann.Würde bspw. ein Stein auch Unterschiede erkennen und definieren können? @Dr.Manhattan
dazu stelle man sihc vor , man wäre allein in einer grossen dunklen leere. dann wäre man wohl nur leere.
Dr.Manhattan schrieb:und doch IST der stein.also IST stein gleich mensch nach Deiner definition;)
Dr.Manhattan schrieb:jetzt wirds interessant. mensch gleich stein? ja und nein xDDas ist überhaupt nicht interessant @Dr.Manhattan weil man einen Stein nicht mit einem Menschen vergleichen kann, da ja Beides absolut unterschiedlich ist.
Dr.Manhattan schrieb:ich denk da an dieses experiment wo man eine bowlingkugel und eine feder im vakuum fallen lässt. und beide gleich schnell fallen. und doch ist es unter unseren umständen nicht so.Das ist kein korrekter Vergleich, weil da kein Mensch ist - außerdem man würde Feder mit Mensch ersetzen - dann würdest du aber den Mensch nicht als Mensch betrachten sondern nur als Objekt.
Dr.Manhattan schrieb:also sind mensch und stein das selbe? und erst die umstände trennen sie ?Sie sind nicht gleich und auch nicht ähnlich, weil da viele Merkmale voneinander fehlen.
Dr.Manhattan schrieb:was denkt ihr ?Ich denke, ein Stein hat keine Möglichkeit, davonzulaufen - der Mensch aber schon.