Der Mandela-Effekt
10.09.2018 um 21:17Laut Dschingis Khan ist Moskau aber auch ein Land ;-)
Chamomilla schrieb:Laut Dschingis Khan ist Moskau aber auch ein Land ;-)Ich suche gerade die besagte Textzeile 😕
SawCleaver schrieb:Für mich waren die Mongolen eine Art Zigeuner, ähnlich den Sinti und Roma. Aber ansonsten halte ich mich diesbezüglich raus, weil ich zu wenig darüber weiß um sinnvoll mitreden zu können.Es war ein Normadenvolk, dass sich immer wieder in Kämpfen mit den Chinesen und mit einigen Völkergruppen in Asien auseinandergesetzt hat.
SawCleaver schrieb:Wenn es dich zu sehr stört, kannst du einen Mod bezüglich der Verschiebung in den Bereich "Mystery" anschreiben. Aber dann erwarte ich auch das du hier regelmäßig schreibstDas kann ich Dir leider nicht versprechen, da ich gerade nur sehr wenig Zeit für das Forum habe. Aber die Mods anschreiben, das kann ich gerne machen.
iknowu schrieb:also der beste Beweis, dass der Mandela Effekt real ist, ist die Akte X Folge zum Mandelaeffekt.Akte X ist aber auch nicht gerade eine Wissenschafts-Sendung, und ich habe garantiert keinen Auftrag irgend einer Art, sondern nur gerade Feierabend und. Etwas Zeit, und sah diesen Thread.
Sie zieht das Thema total ins lächerliche. Die Folge ist eher eine Comedy Folge, anstatt Akte X.
Damit sich ja keiner mit dem Thema beschäftigt, weil es ja Quatsch ist und dann tauchen noch User in Foren auf und geben ihr bestes dazu, das Thema kaputt zu reden und andere Forenteilnehmer in eine andere Richtung von der eigentlichen Diskussion zu lenken.
Jeder kann sich jetzt selbst seinen Reim darauf machen.
iknowu schrieb:Ließ Stephan Hawking, was er zu Parallelwelten sagte. Sie unterscheiden sich nur minimal von unserer, und es gibt Welten in denen die Physik grundlegend unterschiedlich ist.Das eine würde das andere aber ausschließen. ;)
SawCleaver schrieb:gerade wenn es um so extrem nebensächliche Details gehtEs sieht tatsächlich so aus, als wäre der Mandela-Effekt etwas für Fans und Nerds. Fragt sich, wozu man die mit Parallelwelten in die Irre führen wollte.... gibt es da irgend eine wichtige Erkenntnis, die sich darin offenbart, ob der Monopoly-Mann ein Monokel trägt, sodass die, die sich daran erinnern, manipuliert werden müssen?
Nicht alles ist extrem nebensächlich. Das wird spätestens dann negiert, wenn man Fan von etwas ist. In meinem Fall, deswegen hat es auch sofort Platz im Startpost gefunden, Alice im Wunderland. Als Kind habe ich die VHS absorbiert, aber nicht einmal das schützte mich vor zwei Mandela Effekten, die im Film vorkommen.
SawCleaver schrieb:Es gibt aber noch mehr Beispiele, die ich hier schon oft genannt habe. Mein Vater, ein unsagbar großer Flugzeug Fan und FliegerRevue Sammler seit Anno dazumal, konnte ich mit den Flugzeugtriebwerken gewaltig verunsichern. Das diese nun vor den Tragflächen liegen, oder gar immer gelegen haben, wollte so gar nicht in seinen Kopf.Hoppla, Triebwerke liegen unter Tragflächen und nicht davor oder dahinter. Der Einlass liegt vor der Tragfläche, der Auslass darunter. Das war schon 1975 so, als ich das erste mal mit einem Düsenflugzeug flog. Es gibt aber auch Flugzeuge, bei denen das Triebwerk nicht am Flügel befestigt ist, sondern am Rumpf.
iknowu schrieb:Ja das ist das es, alles sehen die Gefahr sich lächerlich zu machen und da liegt der Hund begraben.Ich finde es ganz normal und gar nicht lächerlich, dass mich meine Erinnerung trügt. Schon wenn ich meine Tagebücher von vor 20 Jahren lese merke ich, dass sich meine Erinnerung verändert hat. Das, was ich schrieb, ist aber das selbe geblieben.
Wir alle merken doch das etwas nicht stimmt. Aber wir wollen die Bestätigung von ARD, ZDF und Co. oder von unserer Elite.
Die wird es aber nie geben. Ich glaube es müsste eine Art Revolutiongeben.
iknowu schrieb:ich kenne das Land Mongolei nicht. In meiner Zeitlinie oder in meiner Geschichte gab es das Land nie.Das sind Wissenslücken und keine Beweise für Paralleluniversen.
Die Mongolen wurden von den Chinesen unterdrückt und sind im chinesischen Reich aufgegangen.
FF schrieb:Es sieht tatsächlich so aus, als wäre der Mandela-Effekt etwas für Fans und Nerds. Fragt sich, wozu man die mit Parallelwelten in die Irre führen wollte.... gibt es da irgend eine wichtige Erkenntnis, die sich darin offenbart, ob der Monopoly-Mann ein Monokel trägt, sodass die, die sich daran erinnern, manipuliert werden müssen?Vielleicht, und davon gehe ich eher aus, ist der Mandela Effekt nicht Ziel, sondern viel mehr ein Nebeneffekt von etwas. (Siehe mein Vergleich mit dem Twin Pines Mall/ Lone Pine Mall Foto)
FF schrieb:Hoppla, Triebwerke liegen unter Tragflächen und nicht davor oder dahinter. Der Einlass liegt vor der Tragfläche, der Auslass darunter. Das war schon 1975 so, als ich das erste mal mit einem Düsenflugzeug flog. Es gibt aber auch Flugzeuge, bei denen das Triebwerk nicht am Flügel befestigt ist, sondern am Rumpf.Das die Triebwerke u.a. auch am Rumpf liegen, wusste er. Er ging nur wirklich davon aus das die Triebwerke z.B. der Boing unter den Tragflächen liegen, und zwar zentriert. An eine Manipulation der Hefte glaubt er nicht. Er ist nur einfach überfragt. Er ist btw (im Gegensatz zu mir ^^) ein Ass in Mathe und wollte auch mal Pilot werden.
Hat Dein Vater denn angenommen, dass jemand seine gesammelten Zeitungen heimlich manipuliert oder ausgetauscht habe, oder hat er eingesehen, dass er nie so genau darauf geachtet hat, wo Triebwerke genau befestigt sind?
FF schrieb:Philosophisch ist an dem Phänomen die Frage, warum der Mensch seinen Erinnerungen mehr trauen möchte als der Realität. Hält man sich für unfehlbar und meint man, dass nichts außerhalb des Internets existiert oder außerhalb der eigenen Wahrnehmungsschwelle? Insofern stimmt die Theorie der Paralleluniversen - bloß dass jeder sich sein eigenes selbst zimmert und manche darauf beharren möchten.Wie heißt es so schön? Du bist was du erlebst. Und wenn das Erlebte dann auch noch eine Illusion, und die Erinnerung daran nicht echt ist, beginnen viele automatisch die Realität als solche zu hinterfragen.
FF schrieb:Ich hänge aber doch sehr an einer allgemeingültigen Realität und wäre eher bereit, meine Erinnerungen in Frage zu stellen. Schon, weil meine Schwestern von gemeinsam erlebtem auch immer eine eigene Version hatten, die sich öfter mal von meiner unterschied. Das härtet ab. ;)Und wenn dir jemand deutlich machen würde, dass diese Realität nur eine Illusion ist? Wie würdest du, rein theoretisch, damit umgehen? :)
FF schrieb:Die wichtige Frage, die sich dann stellen würde, ist natürlich auch: wenn jeder in seinem eigenen Universum lebt, wie finden wir dann noch zu einander?Jeder lebt bereits in seinem eigenen Universum, wenn es danach geht. Einfachstes Beispiel: setze einen "Herr der Ringe" Fan und einen "Harry Potter" Fan an einen Tisch. Das Gleiche mit "Star Trek" und "Star Wars", oder Flacherdler mit Hohlerdler...Jeder glaubt an das was er glauben will, und lebt auch offen danach, und somit in seiner ganz persönlichen, eigenen Welt.
FF schrieb:Und welcher Realität kann man noch trauen, wenn das jeweilige Universum vertauscht werden kann? Oder wird meine Wahrnehmung vertauscht... bin ich in einem anderen Universum denn noch ich, ist meine Wahrnehmung die selbe?Das sind in der Tat unsagbar spannende, philosophische Fragen!
Chamomilla schrieb:Laut Dschingis Khan ist Moskau aber auch ein Land ;-)
Dr.Edelfrosch schrieb:Russland ist ein schönes LandGenau das meinte ich. Ich glaube du hast einen Mandela Effekt entdeckt. Ich hatte auch "Moskau ist ein schönes Land" im Kopf, sowie die Erinnerung das sich meine älteste Schwester damals darüber amüsierte.
SawCleaver schrieb: sowie die Erinnerung das sich meine älteste Schwester damals darüber amüsierte.@SawCleaver
iknowu schrieb:Und nicht um hier zu lesen, dass es Falscherinnerungen sind.@iknowu
kilats schrieb:es gibt das stück moskau und das stück dschingis Khan.Darum geht es jedoch nicht.
ihr habt probleme...das ist ja nicht zu glauben...
Dr.Edelfrosch schrieb:Hat sie sich über das Lied amüsiert, oder eher darüber, das du es falsch gesungen hast?Das lief im Radio, und sie rollte mit den Augen und amüsierte sich darüber. Mir wäre es sonst nie aufgefallen, weil ich das Lied ohnehin nie prickelnd fand. Meine falsche Erinnerung ist da vollkommen an meine älteste Schwester gekoppelt.
Chamomilla schrieb:Das sollte nur ein Witz sein. Ich kenne nämlich auch Moskau ist ein schönes Land. Und ich weiß wie ich damals mit meiner Mutter drüber sprach und wir sagten, dass es ja kein Land sei.Ich muss meine Schwester alsbald mal antexten...