wichtelprinz schrieb:ich habe mir nochmals Gedanken gemacht zum Hirn das es Dinge "wisse". das ist eigentlich doch falsch. Es weiss die Dinge nicht es nimmt sie im Grunde ohne lang nachzufragen einfach an und funktioniert danach.
danke! du denkst mit! gefaellt mir und pluspunkt fuer diese debatte
:)sag, wuerdest du erkenntnis und bewusstsein zu ein und dasselbe zaehlen?
und was macht man mit neu erworbener erkenntnis? was hindert daran, dass man sie bewusst umsetzt? ists dann nur eine halbe erkenntnis? ist es ueberbaupt eine ?
denn wenn ich zu ner erkenntnis komme, ists die einsicht bei etwas und darauf folgt "besserung"/ umsetzung, oder nich?
ich kann mir aber nich erklaeren, wieso ich es trotzdem nich schaffe meine 2l wasser am tag zu trinken. genauso nehme ich mir seit geraumer zeit vor 1x am tag zu inhalieren.
damit das "nich in vergessenheit" geraet, nehm ichs mir ja jeden morgen und abend aufs neue vor:
1. ich trink zu wenig, meine haut zeigt mir das neuerdings durch irritationen, also mehr trinken mehr trinken mehr trinken
und 2. ich hatt bis anfang des jahres ne bronchitis und bin raucher, das inhalieren hilft beim abhusten
obwohl ixh mir das, wie gesagt, jeden tag vornehme und einrede, trink ixh trz manchma nur halbe liter? ich besitze das bewusstsein ueber meinen gesundheitszustand und was ich dagegen machen muss, da ich zu der erkennrnis kam, dass inhalieren gut is und viel trinken sowieso und dennoch tue ich es nich..
weisst du was ich meine? wieso klappt autosuggestion und selbsthypnose mal mehr und mal weniger? das zeigt mir doch nur, dass ich nich allezeit zugriff auf "dieses meine bewusstsein habe", was sich durch erfahrungen etc entwickelt hat und nie aufhoert sich weiterzuentwickeln
Spoilerergo: nehmen wir an bewusstsein/wissen ab, wenn wir nich staendig damit konfrontiert sind und sind genau so dumm, wie vorher/bleiben inmer auf gleichm stand :ask: