@Vantast Wir hatten vor kurzem die Diskussion mit einem Freund was ein guter Mensch ist.
Er hat einen eigenen Kiosk, seit kurzem, und hat vielen Leuten Zigaretten, Getränke usw. auf Pump gegeben. Teilweise haben sich hohe Summen angehäuft, mit dem Versprechen, das man die Schulden zu Anfang des Monats begleichen wolle. Ende vom Lied war, das er noch über tausend Euro offen hat. Und die Schuldner, die fast täglich da waren, sind weit und breit nicht zu sehen.
Es ist ein Kiosk im Rotlichtviertel einer Großstadt, an jeder Ecke gibt es ein Kiosk. Hier Leuten auf Pump was zu geben, ist riskant und eigentlich klar das man es nicht tun sollte. Als ich ihn damit konfrontierte meinte er, was soll ich machen, ich hab ein zu gutes Herz und dachte die würden alle schon zahlen.
Ich erklärte den Unterschied zwischen Güte und Dummheit, den diese Linie kann manchmal echt dünn sein. Aber bei ihm war es klar Dummheit, das hat mit guter Mensch nichts mehr zu tun.
Wenn einer Hartz4 bezieht, und ich als Kioskbesitzer weiß das, dann lass ich den nicht mal eben für 400 Euro anschreiben.
Erstens verliere ich dadurch diesen Kunden weil er nicht mehr wiederkommt und zweitens kann ich die Kohle abschreiben.
Sozial sein ohne dabei sich selbst aus den Augen zu verlieren ist wichtig. Sondern wird man selbst schnell zum Sozialfall.
Ich würde mich selbst als einen guten Menschen bezeichnen, weil ich in meinem Job, viele Entscheidungen treffen muss, die das Leben anderer Menschen stark beeinflussen. Und bei jeder Entscheidung versuche ich mir vorzustellen, wie ich mich jetzt fühlen würde.
Ich glaube ein guter Mensch, muss vor allem empathisch sein. Er muss den Zustand des Gegenüber nachempfinden können und sich selbst in seine Lage versetzen können. Jeder möchte ein gutes Leben haben, was ich für mich will, muss ich auch für andere gewährleisten.
Ein guter Mensch muss fair gegenüber Kollegen und seinen Umkreis sein.
Was mich vielleicht zu einem schlechten Menschen macht ist, ich bin ein wenig Geizig. Nicht gegenüber meiner Familie, aber was finanzielle Hilfen usw. für andere betrifft schon. Ich teile auch nicht gerne mit anderen. Wenn ich aber gut drauf bin, und der Gegenüber ein guter Gesprächspartner ist, geb ich mal gerne was aus.
Bin ich nun gut oder schlecht??? Keene Ahnung:-)