Hallo zusammen!
Ich habe gerade den Thread entdeckt -
@Tanne welch tolles Diskussionsthema!
Ich habe hier schon einige Kommentare gelesen, deren Ansicht ich teile:
- Gut und Böse bilden eine Einheit.
Ohne das Eine kann das Andere nicht existieren.
- Jeder Mensch hat gute und schlechte Anteile in sich.
Wie stark diese jeweils ausgeprägt sind, kommt darauf an, unter welchen Bedingungen ein Kind groß wird.
Ein Baby weiss noch nicht, was gut oder böse ist, es will nur, dass seine Bedürfnisse gestillt werden.
Dann muss ihm der Unterschied zwischen gut und böse gezeigt werden, damit ein Zusammenleben in einer Gesellschaft existieren kann (hier wurde schon der Film "Purge" genannt).
Wenn der Mensch tun und lassen kann, was er will, geht die Welt auf jeden Fall zugrunde.
Wenn einem Kind der Unterschied zwischen gut und böse nicht gezeigt wird, zudem noch
-physischer und psychischer Missbrauch,
- Vernachlässigung,
- Vorleben von Gewalt, Diebstahl etc
dazukommt, dann haben wir den klassischen Psychopathen.
- Tiere haben leider kein Gewissen wie wir Menschen.
Deswegen wird zB der Wolf von sich aus niemals aufhören, andere Tiere zu fressen). Er hat kein Wissen darüber, dass er dem Schaf beim reissen Leid zufügt. Es besteht nur sein eigener Überlebensdrang und der heisst fressen.
Tiere haben aber diesselben Gefühle wie wir, empfinden Schmerz, Leid, Trauer, Freude. Es fehlt ihnen aber das Bewusstsein, dass ihre Beute diesselben Gefühle hat und deshalb wird diese gejagt und gefressen.
Bei Haustieren, ich hab selbst eine Katze, ist es so, dass diese mehr oder weniger lernen, sich uns anzupassen. Wenn ein Hund aber keine gute Erziehung genossen hat, wird er nicht an der Leine laufen, den Besitzer durch die Gegend ziehen, andere Hunde verfolgen, Menschen beissen.. Er weiss es einfach nicht besser und macht deshalb nur, wonach ihm ist.
Es mag zwar für uns manchmal so aussehen, als ob sie sich bewusst sind, was gut und böse ist, stimmt aber leider nicht.
Hier stimme ich der Aussage von
@off-peak zu, der Mensch ist ein Tier.
Aber eben auch, soweit wir zumindest bisher wissen, das einzige Tier mit einem Bewusstsein für sein Tun und Handeln.
Selbst Psychopathen/Serienmörder wissen (durch ihre Erfahrung), dass es falsch ist, was sie tun, sonst würden sie es ja nicht heimlich machen - nur ist ihnen das egal, weil sie nur gelernt haben, ihre eigenen Bedürfnisse über die der Mitmenschen zu stellen.
Jetzt ist mein Beitrag doch länger geworden als ich ursprünglich vor hatte.
Freu mich auf eure weiteren Beiträge!
lg