@McMurdo McMurdo schrieb:Es geht hier ja nicht um irgendwelche Definitionen, sondern um die absolute Wirklichkeit. Und da hab ich so meine Zweifel das es für alle und jeden rot ist.
OK, gehen wir mal davon aus, das nicht Jeder die Farben so sieht wie ein Anderer.
Angenommen eine Person zeigt Dir eine Blume und sagt, diese ist rot. Für Dich sieht sie aber eher gelblich aus. Nehmen wir weiter an, diese Person arbeitet in einer Firma die TV-Geräte herstellt und sie verwendet die Kristalle für den Bildschirm, die für sie rot, grün, blau aussehen.
Wenn Du nun diesen Fernseher kaufen würdest, würdest Du annehmen er sei defekt, weil Dir alle Rottöne gelblich erscheinen und auch grün und blau so wie Du sie siehst ebenfalls völlig andere Farbtöne zeigen.
Angenommen diese Person hat einen Arbeitskollegen, der auch TV-Geräte baut, dieser aber Kristalle verwendet, die SEINER Meinung nach rot, grün und blau aussehen. Würdest Du nun dieses TV-Gerät kaufen, würden noch viel anders aussehen als beim ersten Gerät. Soll heißen, wenn Jeder die Farben anders sehen würde als Du, würde z.B. JEDES TV-Gerät andere Farben darstellen.
Von daher wird Jeder mit gesunden Augen und intakten Monitor diese drei Kästchen
so sehen, wie Du sie auch siehst. Deine Zweifel
"... Und da hab ich so meine Zweifel das es für alle und jeden rot ist...." sind somit vollkommen unberechtigt.