Izaya schrieb:Trotz allem würde es sich dann ja nicht mehr um einen richtigen Beweis handeln, oder?
Doch, unter den genannten Bedingungen.
Das kommt natürlich auf den Fall an.
Ein Beweis ist für mich nicht zwingend was absolutes, das für die Ewigkeit und unter allen Bedinungen richtig sein muss.
Die Sache ist auch, dass man meistens nicht alle Bedingungen kennt. Dafür gibt es dann auch wieder Theorien.
Izaya schrieb:War nur ein kleines Beispiel. Nimm die optische Illusion, um einfach mal verdeutlicht zu haben, was mit Wahrnehmungen ist....
Ja, man kann auch eine Illusion, falschen Wahrnehmungen oder real wirkende Halluzinationen haben kann, steht außer Frage.
Es könnte (meistens wohl wahscheinlich) in Wirklichkait auch nicht exakt so sein.
Das ist auch eigentlich eher der Normalfall.
Logik ist da wieder was anderes, da akzeptiert man die Bedigungen und die ist immer richtig oder man lässt es bleiben und man kann keine logischen Schlüsse als wahr annehmen. Die Frage ist dann nur, wie dann ein Comnputer funktionieren könnte, wenn die so falsch wäre. Das müsste man dann zeigen und ein besseres Modell liefern.
Izaya schrieb:Simulationen müssen mit Daten gefüttert werden. Basieren auf Messungen.
Nicht zwingend.
Man kann auch den umgekehrten Weg gehen.
Danach muss man es nur noch nachbauen oder finden und testen bzw. sich eine Möglichkeit dafür überlegen.
Viele Theorien wurden sogar zuerst recht frei ausgedacht und dann überprüft und gemessen, eigentlich ganz normal.
Izaya schrieb:Die Vorhersagen können genauso gut Zufälle sein.
Darum macht man es eben so gut man kann.
In der Quantephysik streitet man sich da zum Beispiel noch, wo die Ursache für die Messungen zu finden sind.
a sagt: Es ist eben echter Zufall
b sagt: nein, das Ergebnis kommt von der Messung.
Das Ergebnis steht davon unabhängig aber wie eine Eins.
Wer es zu widerlegen vermag, kann es tun.
Bis dahin steht es.
Wirklich vollkommen falsch sein, wird die Quantenphysik aber niemals.
Izaya schrieb:Oder kannst du mir die Richtigkeit dieser Messungen beweisen?
Dafür ist die gesamte Beweisführung da.
Entweder man akzeptiert die Bedingungen oder nicht.
Das muss jeder im jeweiligen Fall letztlich selbst entscheiden.
Absolute Erkentnis gibt es wohl leider nicht, da stimme ich wohl zu.
Heißt aber nicht, dass es keine Beweise gibt.
Zumindest für mich nicht.
Es wird bei vielen wohl nur die falsche Annahme gemacht, dass ein Beweis etwas allwissendes wäre.
Einige Dinge sind einfach so gut beschrieben, vorhergesagt und erklärt, dass ich die akzeptiere.
Wie eine "metaphysische" wahre Natur dahinter steht, ist natürlich eine andere Frage, die sich allerdings erst recht nicht dadurch auflösen lässt, dass man überhaupt nichts akzeptiert.
Izaya schrieb:In der Mathematik kannst du auch Abermilliarden Beispiele anführen und hast trotzdem nichts bewiesen ;)
Doch, weil ich die Bedingungen der Logik akzeptiere.