Wer bin ich?
21.11.2015 um 09:42c) ...muss jezz mal weg..., bis später
TangMi schrieb:Gefühle entstehen auf der Basis von Information.impliziert doch schon, dass Gefühl nicht Information ist.
TangMi schrieb:a) Es gibt kein Jetzt da es keinen Stillstand in der Zeit gibt. Es gibt nur eine Reise ohne Stillstand.Das Jetzt ist ja kein Stillstand, es ist - wie @stereotyp eben schrieb - "Im jetzt gibt es die Vergangenheit nicht mehr und die Zukunft noch nicht."
N-ina schrieb:wenn ich im jetzt bin, gibt es ich nicht.Wie gesagt: Vergangenheit gibt es nicht mehr und Zukunft noch nicht. Folglich leben wir "nur" im Jetzt, das aus 1042 Jetztmomente pro Sekunde besteht.
exakt 1042 Jetztmomente pro Sekunde.Wie kommst Du denn auf die Zahl? Entsprechend der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Hirns?
stereotyp schrieb:Wie kommst Du denn auf die Zahl?Hach, es sind sogar noch mehr Jetztmomente/s, nämlich 5,39106*1044 (siehe Planckzeit)
Aus den bekannten physikalischen Gesetzen folgt, dass jedes Objekt, das einen Vorgang kürzer als in Planck-Zeit durchlebt, zu einer Singularität wird.Ergo: Vergeht die Zeit nur langsam genug, kommen wir aus der Dualität. ;)
Auf den Punkt gebracht sind es exakt 10 hoch 42 Jetztmomente pro Sekunde...und das nur weil Du immer in Bewegung bist. Es ist aus meiner Sicht ein weit verbreiteter Irrglaube zu meinen in der Gegenwart zu leben, da sie ein Punkt ist der ständig wandert. Alleine jetzt - wenn ich auf den Computer schaue - kommen ständig elektromagnetische Signale in mein Sehzentrum. Vor einer halben Sekunde habe ich diese(s) "s" (n)och nicht gesehen, und einen Bruchteil später war ich bei "n". Ich nehme ständig Information auf - bewusste und unbewusste - gerade juckt mein Bein - dann kratzt mich was am Kopf und in der nächsten Sekunde sehe ich eine Fliege am Bildschirm vorbei fliegen.
a) Ich sehe es genau anders rum. Es gibt nur das jetzt. Im jetzt gibt es die Vergangenheit nicht mehr und die Zukunft noch nicht. Das sind nur unsere Gedankenkonstrukte.a) ...schau mal mein Beitrag hier drüber.
b) Dem widerspreche ich ja gar nicht. Aber deine Aussage
TangMi schrieb:
Gefühle entstehen auf der Basis von Information.
impliziert doch schon, dass Gefühl nicht Information ist.
N-ina schrieb:aber kann die frage "wer bin ich" beantwortet werden?Du bist, wer du gerne sein möchtest^^
ich weiß es nicht.
stereotyp schrieb:Kann soweit jemand folgen?
"Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?"... eine Lektüre, die vielleicht hilfreich sein kann.
Eine philosophische Reise ist ein im Jahr 2007 veröffentlichtes Sachbuch des deutschen Philosophen und Publizisten Richard David Precht.
ramisha schrieb:"Wer bin ich und wenn ja, wie viele?"Hab das Hörbuch, hat mich nicht so angesprochen :D aber jedem das seine! Vielleicht war das einfach nichts für mich
Eine philosophische Reise ist ein im Jahr 2007 veröffentlichtes Sachbuch des deutschen Philosophen und Publizisten Richard David Precht.