Unser Leben - Ein Traum?
27.07.2015 um 19:37deponianer schrieb:Da wir ein eigenes Bewusstsein haben und somit auch mit unserer Fantasie Personen erzeugen können, die selber aber kein eigenes Bewusstsein haben, halte ich es für unwarscheinlich, dass wir Personen sind, die in der Fantasie eines anderen Wesens existieren.Gleichsam aber erschaffen wir - Wesen des vermeintlich freien Willens - Alpträume und Traumwesen, die uns an die Kehle wollen und unsere Lebensqualität derart mindern können, dass der Freitod als letzter Ausweg erachtet wird. Hmm, höchst fragwürdiges Argument, dass wir unseren Freien Willen derart schlecht unter Kontrolle haben, wie ich finde.
Denn sonst müssten unsere Fantasiepersonen ebenfalls ein eigenes Bewusstsein haben, weil wir ja (wie das Wesen das uns erschaffen hat) ebenfalls intelligenz oder künstliche Intelligenz besitzen, haben sie aber nicht.
Andernfalls würden sie in unserem Kopf und somit in unserer aktiven Fantasie ein Eigenleben entwickeln, was sie ebenfalls nicht tun.
@x-ray-2
Ich kann nicht beweisen, dass wir in einer Traumwelt leben. Aber ich kann das ebenso wenig widerlegen. Der Unterschied, der uns beide voneinander unterscheidet, ist, dass du Aussagen machst, die du nicht beweisen kannst, während ich nicht ankreide, was ich nicht widerlegen kann.