Noumenon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
canary schrieb:Ein weiteres Problem, das mir auffällt, ist dass ich nicht wüsste, wie mandie Lebensinhalte sinnvoll kategorisieren würde. Vielleicht wüssten IT-Spezialisten eher mit diesem Problem was anzufangen, wo es um Datenbaken und so weiter geht.Dafür muss man IT-Spezialist sein, um Lebensinhalte sinnvoll zu kategorisieren?
canary schrieb:Der realistischste Optimalfall würde sich ergeben, wenn eineiige Zwillinge voneinander isoliert aufwachsen würden, sich aber durch das Programm markante Gemeinsamkeiten ergeben.Das würde ja dann für meine Theorie sprechen, dass die "Seele", das "Ich" nur ein Produkt der bio-chemischen Prozesse im Kopf ist. In diesem Fall der DNA gleichen und physisch sehr ähnlichen Zwillinge.
TangMi schrieb:warum sollten sie nicht einmal in Form genau der selben Anordnung in einem Lebewesen - diese Erinnerung wieder simulieren?Das wäre dann ein Klon und keine Wiedergeburt.
Sauffenberg schrieb:Die (einzelnen) Atome speichern nicht die Erinnerungen ab, sondern die Anordnung der Atome (Synapsen, Neurotransmitter, dazu noch eltektrische Aktionspotentiale, Hirnströme, ...)...hab ich doch geschrieben!!!!
Sauffenberg schrieb:Das wäre dann ein Klon und keine Wiedergeburt....ja. und?
Sauffenberg schrieb:Kannst du aus den 10^27 Buchstaben auch nur einen Satz aus dem vorherigen Buch sicher rekonstruieren?...kommt auf den Zeitraum und den Zufall an.
Nein, kannst du nicht. Deshalb gibt es keine "erinnerungsfähige" Reinkarnation.
TangMi schrieb:...kommt auf den Zeitraum und den Zufall an.Falsch, stimmt überhaupt nicht. Daran merkt man, dass dir der mathematische Background fehlt.
Sauffenberg schrieb:Falsch, stimmt überhaupt nicht. Daran merkt man, dass dir der mathematische Background fehlt.Was ist das denn jetzt für eine Aussage?
Sauffenberg schrieb:Aber du kannst nicht mit Sicherheit sagen, dass ein bestimmter Satz wie "Am 17.08.2012 hatte ich einen Autounfall" in dem vorherigen Buch vorkam.Was hat das denn jetzt mit meiner Aussage zu tun, das ggf. eine bestimmte Anordnung von Atomen eine gleiche Erinnerung hervor rufen kann?
Sauffenberg schrieb:Aber du kannst nicht mit Sicherheit sagen, dass ein bestimmter Satz wie "Am 17.08.2012 hatte ich einen Autounfall" in dem vorherigen Buch vorkam....auch nur im entferntesten mit...
TangMi schrieb:Wenn Atome - und das ist was sie ggf. im menschlichen Körper tun - Erinnerungen abspeichern - sei es durch die Form ihrer Anordnung - warum sollten sie nicht einmal in Form genau der selben Anordnung in einem Lebewesen - diese Erinnerung wieder simulieren?...dieser Aussage zu tun?
Noumenon schrieb:Kann ich irgendwo nachlesen, dass Erinnerungen durch ganz bestimmte Anordnungen von Atomen realisiert sind...?In der ersten Neuroinformatik-Vorlesung wurde das bei mir schon gelehrt. Erinnerungen werden in Synapsen zwischen den Neuronen gespeichert und diese Synapsen bestehen Oh Wunder Oh Wunder aus Atomen. Ergo ist meine Aussage vollkommen richtig. Ich habe auch im Studium oft genug in Künstliche Intelligenz/ Neuroinformatik-Praktika neuronale Netze implementiert und kann daher schon behaupten, dass ich zumindest im Groben die Problematik Gehirn/Erinnerungen/Speicheralgorithmen überblicken kann.
Noumenon schrieb:Afaik steht ja bereits die Behauptung, Erinnerungen seien durch ganz bestimmte Verbindungen von Neuronen realisiert, auf ziemlich wackligen Füßen...Schwachsinn. Nur weil du keine Ahnung von der Materie hast, brauchst du nicht behaupten, dass meine Behauptung auf wackligen Füßen steht. Da steht nichts auf wackligen Füßen, sondern meine "Behauptungen" sind Lehr- und Forschungsinhalte der Neuroinformatik/Neurobiologie.
TangMi schrieb:Schlaf da besser noch mal drüber, bevor Du wild interpretierst!Brauche ich nicht, das war meine Aussage:
Sauffenberg schrieb:Kannst du aus den 10^27 Buchstaben auch nur einen Satz aus dem vorherigen Buch sicher rekonstruieren?Das deine Antwort darauf:
Nein, kannst du nicht. Deshalb gibt es keine "erinnerungsfähige" Reinkarnation.
TangMi schrieb:...kommt auf den Zeitraum und den Zufall an.Und das meine Feststellung, dass deine Antwort Käse ist:
Sauffenberg schrieb:Falsch, stimmt überhaupt nicht. Daran merkt man, dass dir der mathematische Background fehlt.... denn auf den Zeitraum oder den Zufall kommt es NICHT an, das ist Unsinn. Du kannst aus einer Menge von 10^27 Buchstaben keinen Satz SICHER! rekonstruieren, genausowenig wie du aus 10^27 Atomen eines verstorbenen Menschen eine Erinnerung "reinkarnieren" kannst.
Du kannst algorithmisch alle möglichen Sätze aus den 10^27 Buchstaben bilden.
Aber du kannst nicht mit Sicherheit sagen, dass ein bestimmter Satz wie "Am 17.08.2012 hatte ich einen Autounfall" in dem vorherigen Buch vorkam.
TangMi schrieb:Wenn Atome - und das ist was sie ggf. im menschlichen Körper tun - Erinnerungen abspeichern - sei es durch die Form ihrer Anordnung - warum sollten sie nicht einmal in Form genau der selben Anordnung in einem Lebewesen - diese Erinnerung wieder simulieren?Also anders gesagt: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand mit "meinem Gehirn" (also der identischen Anordnung der Atome) und damit auch "meinen Erinnerungen" auf der Erde lebt?
Sauffenberg schrieb:Erinnerungen werden in Synapsen zwischen den Neuronen gespeichert und diese Synapsen bestehen Oh Wunder Oh Wunder aus Atomen.Ach, gähn... Mit deinem Schulwissen ist vermutlich nicht einmal ein Blumentopf zu gewinnen...
Sauffenberg schrieb:Schwachsinn. Nur weil du keine Ahnung von der Materie hast, brauchst du nicht behaupten, dass meine Behauptung auf wackligen Füßen steht.Ist doch nicht mein Problem, dass du dem aktuellen Forschungsstand hinterherhumpelst und dein Schulwissen für völlig gesicherte Erkenntnis hältst, an der es keinerlei Zweifel mehr zu hegen gäbe.
Sauffenberg schrieb:Da steht nichts auf wackligen Füßen, sondern meine "Behauptungen" sind Lehr- und Forschungsinhalte der Neuroinformatik/Neurobiologie.So wie einst auch das Geozentrische Weltbild "Lehr- und Forschungsinhalt" war? Na, wunderbar...
Sauffenberg schrieb:Da du unbedingt etwas lesen willst. Hier etwas von der TU Braunschweig:Naja, ist jetzt vielleicht etwas frühspät, aber bei Gelegenheit schau' ich vllt. mal drüber...
https://idw-online.de/de/news406516
Sauffenberg schrieb:So, das sollte nur mal einen Eindruck von der Größenordnung vermitteln, wie unwahrscheinlich eine "zufällige Reinkarnation" auch über einen langen Zeitraum von 1 Mrd. Jahre ist.Nette Rechnung. Wenn das alles nur nicht irgendwie an die lustigen Berechnungen von Kreationisten erinnern würde, wie ach so unwahrscheinlich doch die Entstehung von Leben wär'... Aufgeklärte Geister lassen sich von derartigen Zahlenspielereien jedenfalls eher wenig bis gar nicht beeindrucken.