@skagerak Der Wert ist insofern eine Illusion, als die Kaufkraft nicht dem Materialwert entspricht, sondern schlicht erfunden wurde. Geld ist eine Blase, in der 100 €, obwohl nur aus wertlosem Baumwollpapier, auch 100 € Wert zugeschrieben sind. Es ist so paradox, dass manch einer selbst, wenn er hungern würde, hätte er die Wahl zwischen 'ner fetten Mahlzeit oder 'nem 100 €-Schein, letzteren nähme.
Irgendwann wurden der Banknote die 100 € als Wert zugeschrieben, und man handelt heut damit, als wäre es ihr
tatsächlicher Wert. Wenn ich jmdm. dein erwähntes DIN A4-Blatt mit der Zahl '100' draufgeschrieben als Zahlungsmittel andrehen will, wird er mich ungläubig angucken. Warum denn? Das DIN A4-Blatt hat doch eigtl. den gleichen Wert, oder nicht? Papier ist Papier. Was soll an dem regulären Geldschein wertvoller sein?
;) Der Geldwert ist nur psychologisch begründet, aber nicht logisch. Gesundheit kannst du realen Wert beimessen, denn ihr Fehlen würde deine Lebensführung u.U. drastisch einschränken. Es gibt Leute, die glauben ernsthaft, sie könnten Gesundheit mit ihrem Geld kaufen. In dieser verkorksten Sichtweise verkommt Gesundheit zur Ware (kapitalistische Logik), und Geld wird mit seinem ideologischen Wert über den der Gesundheit gestellt. Objektiv betrachtet ist das einfach absurd.
Gold kannst du auch noch realen Wert beimessen, der in seiner Seltenheit, Schönheit und in seinen elementarischen Eigenschaften begründet liegt (sollte jetzt der Vergleich Geld - Gold im Raum stehen).
Wenn die Politiker sagen würden, von heut an sei Papiergeld nix mehr wert, dann hätte ein Handelsinstrument, welches seit wer weiß wievielen Jahrtausenden funktioniert hat, plötzlich nur noch seinen WIRKLICHEN Wert - den von Papier.
@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Der Wert ist nicht illusorisch. Er entspricht einer Abmachung, einem gesellschaftlichen Konsens.
Solange dieser Konsens gültig ist, hat dieses Geld einen echten Wert. Man kann dafür definierte Mengen anderer Dinge eintauschen.
Eben, der Wert entsteht durch gesellschaftlichen Konsens. Man hat real völlig wertlosem Material (Papierquittungen oder auch nur virtuelle Zahlen, die nicht mal real existieren, sondern nur nominell) Wert zugeschrieben, der nur auf Vertrauen basiert. Verliert sich das Vertrauen in Geld, verliert es auch seinen Wert, also ist der Wert eine Illusion.
kleinundgrün schrieb:Auch das ist keine Illusion (es sei denn, Du hast Deine eigne Definition des Wortes "Illusion"). das Streben nach mehr ist ja real. Es ist meinetwegen ein Zwang. Und meinetwegen auch ein unnützer und schädlicher Zwang. Aber eben doch keine Illusion.
Ja nee, nicht der Zwang ist die Illusion, das ist schon klar.
;) Illusorisch ist die Vorstellung, durch diesen Zwang ein Ziel zu erreichen, denn das ist in einem endlosen Kreislauf nicht möglich. In einem Hamsterrad läufst du eben auf der Stelle, auch, wenn du meinst (die Illusion hast) nach vorn zu kommen, weil das Rad sich kraft deiner Bewegung ja dreht.
kleinundgrün schrieb:In der Gegend X ist eine Person zufrieden, wenn sie etwas zu essen in der Hand hat. In der Gegend Y ist sie erst zufrieden, wenn jemand anderes nicht reicher als sie selbst ist.
Ich glaub', hier liegt wohl ein begriffliches Missverständnis vor. Mit 'Zufriedenheit' meinte ich das Ziel eines Menschen innerhalb seiner Lebensbewältigung zu dauernder innerer Ausgeglichenheit, also einen Zustand, nach dem jeder strebt. Davon zu differenzieren sind jene kurzen Glücksmomente, die durch positive Ereignisse zustandekommen. Wenn in Gegend X die Person etwas zu essen in der Hand hat, ist sie nicht sinnentsprechend zufrieden, sondern kurz glücklich. Ist das Essen weg und der Hunger wieder da, ist auch der Glücksmoment vorbei. Und die Person in Gegend Y ist süchtig nach Bestätigung ihrer Selbst, und entlarvt sich sogar als narzisstisch, und das geht so ziemlich in's Gegenteil davon, mit sich im Reinen zu sein.
Geld kann, auch, wenn sehr viele das glauben, keine Zufriedenheit herstellen. Hier wird Geld einen so hohen Wert beigemessen, dass allein sein Besitz als die Essenz zur gewünschten Zufriedenheit idealisiert wird. Und das ist eine Illusion.