Geht die Zeit vor?
29.10.2015 um 07:40Cognition schrieb:Aus Nichts entsteht nichts, ist aber etwas bereits vorhanden und die Ausdehnung( Bewegung Richtung Zukunft) noch nicht, dann ist es das erste Bild der Gegenwart.Der Startpunkt kann demnach nur die Gegenwart sein, doch sobald die Ausdehnung beginnt wird die Gegenwart durch Bewegung in die Zukunft zur Vergangenheit und da dabei diese Bewegung nicht an den einzelnen "Bildern" der Gegenwart halt macht, befinden wir uns außer am Aller ersten Startpunkt auch zwischen Gegenwart und Zukunft und nicht in der Gegenwart.Das dann ist es das erste Bild der Gegenwart gefällt mir irgendwie.
Am allerersten Startpunkt gab es aber noch keine Aufmerksamkeit zumindest keine menschliche, hier möchte ich einfach mal das Streitthema Wissenschaft vs Spiritualität außen vor lassen ohne Position zu beziehen,deshalb gibt es für uns Menschen keine Gegenwart und hat es nie gegeben.Wir bewegen uns viel zu schnell in die Zukunft fort, da wir wie gesagt unendlich viele Bilder in unendlich kleinsten Abständen passieren, als das man zumindest meiner Meinung nach von Gegenwart sprechen könnte.
Nur ist es aber auch irgendwie unlogisch - denn wenn man sagt das da etwas vorhanden war, dann bedeutet dies - das da ein Zustand war. Ein Zustand braucht aber Zeit.
Etwas was keine Zeit verbraucht - und ggf. am Anfang einer Kette steht - kann wie gesagt nicht aus einer Vergangenheit hervor treten, oder hervor gegangen sein.
Und somit kann/konnte es auch nicht Sein. Wenn es aber nicht war, könnte auch nichts aus ihm entstanden sein.
Anders ist es wenn man von einem Potential ausgeht, welches alles was ist potentiell beinhaltet hat.
Nehmen wir also statt dem Wort Nichts - das Wort Potential - und wir stellen fest, das dieses Potential das Potential für alles was ist gehabt haben muss - und zwar schon IMMER - egal wie lange und Zeitunabhängig.
Damit war das Potential für Einsteins und Deine Entstehung schon IMMER da - was ja auch in sich logisch ist.
Und jetzt wird es für mich langsam einfacher - denn wenn es vor dem Urknall ETWAS gab, was das Potential für alles was ist hatte, - dann hatte es u.a. ggf. auch das Potential für Zeit, Raum, Aufmerksamkeit ( @1isenough ;) )Naturgesetze, Bewusstsein, die Erschaffung/Schöpfung eines Universums, etc.
Geht man jetzt noch davon aus, das für Schöpfung aus dem Potential auch Zeit gebraucht wurde, dann kann man davon ausgehen, das zu diesem Zeitpunkt ggf. eine Mikrozeit (kleiner als die Planck Zeit) abgelaufen ist - und mit dem Urknall die Makrozeit begann.