Denken
24.02.2015 um 12:02@Radix
Wenn diesem nun ganz klar ist, was das Unterbewusstsein einem sagen will, ist das Intuition?
Radix schrieb:Ich denke schon, ich bin mir da selbst der beste Beweis. "Aber dein MAgen knurrt doch!"Da sind wir nicht genau auf einem Nenner. Pawlow braucht einen Reiz, der den Reflex auslöst. Zeit reicht zumindest nicht nach Pawlow. Ich glaube allerdings, dass sich auch der Körper an Routinen gewöhnt. Und insofern kann der Magen anfangen zu knurren aufgrund von Gewohnheit, während der Verstand noch nicht ein Hungergefühl empfindet. Ist aber nicht Pawlow. Finde ich jetzt aber auch nicht so wichtig. Da sind wir so nah beieinander, das brauchen wir glaube ich nicht vertiefen. Hätte was von Rabulistik
"Ich weiss, aber ich habe wirklich keinen Hunger!"
Doch die Zeit reicht völlig. Für einen pawlowischen Effekt.
Radix schrieb:? Sag ich doch gar nicht. Ich sage nur, dass irgendwann die unbewusst aufgenommene Information hochkommtz, ins Bewusstsein. Und wir nicht wirklich damit etwas anzufangen wissen.Ja. Das ist tricky. Und das verdient auf jeden Fall eine genauere Untersuchung. Wir nehmen die Information auf, aber das Bewusstsein filtert sie nicht raus, und sie gelangt ins Unterbewusstsein. Irgendwann wird sie wieder ins Bewusstsein gespült ( da müsste man mal die Querverweise zu der Intention überlegen). Das Bewusstsein, das wir gerade haben, ist aber das, was wir durch ständige Gewohnheit uns so antrainiert haben (ich gehe mal davon aus, dass die meisten Gedankengänge auch im Bewusstsein mehr oder weniger "eigenautonom" ablaufen. Die Gedankenbahnen, die wir immer wieder verwenden, werden vordergründig benutzt. Nach dem Motto: Erst bestimmen wir unsere Gewohnheiten, dann bestimmen sie uns. Daran kann man arbeiten. Und ein stückweit kann man wohl auch Einfluss darauf nehmen, was das Unterbewusstsein so in das Bewusstsein spült. Nur hat es sozusagen auf jeden Fall einen anderen "Horizont" als das Bewusstsein, sprich für das Bewusstsein ist die alte Information letztlich neu und muss mit dem neuen Bewusstsein (im Unterschied zu dem, das die Information damals nicht herausgefilter hat) bewertet werden.
Wissen wir damit etwas anzufangen, so kann man damit auch arbeiten.
Wenn diesem nun ganz klar ist, was das Unterbewusstsein einem sagen will, ist das Intuition?