@TangMi ich weiß auch kein kommunikationsmittel das besser oder weniger missverständlich als sprache wäre.
wenn ich denke, mir etwas überlege, gedanken und sätze formuliere um diese dann mitzuteilen, dann geschieht das immer aus meinem persönlichen hintergrund heraus. meine erfahrungen, meine persönliche geschichte, meine bildung, mein kultureller hintergrund, mein umfeld - das alles fließt in mein denken ein.
wenn ich nun meine gedanken formuliere um sie in geschriebener oder gesprochener form mitzuteilen, beginnt meistens das problem. denn jeder einzelne mensch liest oder hört und interpretiert meine worte wiederum basierend auf seinem eigenen hintergrund.
somit kann ein harmloser satz einen menschen mit wenig selbstbewusstsein verletzen wohingegen es eine andere person nicht einmal berührt.
sprache, die für den gedankenaustausch gebraucht wird, ist kein sicherer weg um die eigenen gedanken 1 : 1 mitzuteilen. ich meine es so - der andere versteht es anders - bis zu völligem aneinander vorbeireden.
gutes beispiel: frau sagt abc, mann versteht xyz :-)