Warum ?
13.12.2014 um 07:15Warum plenkt der Threadersteller so viel ?
keenan schrieb am 08.12.2014:Und wissen fehlt, weil Fragen gestellt werden, die Antworten brauchen.Also du meinst, dass der Grund, dass Wissen fehlt, ist, dass Fragen gestellt werden (die eine Antwort brauchen). (indirekte Rede^^)
keenan schrieb am 08.12.2014:Fragen sind dort, wo Antworten benötigt werden. Antworten werden benötigt, weil wissen fehlt.Bedeutet quasi simpler ausgedrückt, dass Fragen da sind, weil Wissen fehlt.
Warum scheint die Sonne? Das ist so eine typische Frage, die physikalisch nicht beantwortet werden kann.Wenn man den Sinn der Sonne begreift (Wärme, Wachstum, Licht) und dies im Zusammenspiel mit dem Mond (Licht in der Nacht, Einfluss auf Ebbe und Flut, Träume, Blutfluss (Frauen) betrachtet, ist der Grund, warum die Sonne scheint der, dass sie Leben und Wachstum möglich macht. :)
@all W a r u m fragen wir warum?Was bezeichnest Du als (vermeintliche) Faktenlage und was sind konkret hier "hypothetische Unterstellungen"? Ist nicht Dein Satz bereits eine "Unterstellung" an eine Absicht meinerseits, die als Faktenlage gar nicht existiert? ;)
Die Eingangsfrage ist die klassische Hinwendung - oder besser Verführung - ...raus aus einer (vermeintlichen s. u.) Faktenlage zu hypotetischen Unterstellungen.
callida schrieb am 08.12.2014:Wir können Probleme nicht mit den gleichen Denkmustern lösen, die zu ihnen geführt haben. Stammt nicht von mir dieser kluge Satz, das hat Albert Einstein der Welt verkündet. An diesem Punkt beißt sich so manche Warum-Katze in den Schwanz.Welche "Probleme" meinst du, die Du siehst, weil Du davon schreibst?
callida schrieb am 08.12.2014:@Reflexion Beziehe einen Paradigmenwechsel in deine Fragen ein.Bitte erkläre mir "Paradigmenwechsel".. :) und warum du mich dazu aufforderst...
Von Höherer Warte aus gibt es Antwort auf jede Frage, nur lässt sich in dem uns gewöhnlich zur Verfügung stehenden Paradigma nicht objektiv feststellen oder gar beweisen, dass die Antwort, die wir von anderen erhalten oder uns selber bewusst oder intuitiv geben, richtig ist.Ich bin aber am Kern, warum man fragt, und nicht bei Antworten auf Fragen.
callida schrieb am 08.12.2014:Zum Beispiel die Glaubensfragen. Sie führen zu unendlichen Streitereien. Warum stellen wir sie? Kopfkratz... weil die Gottheit so ihr eigenes Selbst erforscht - durch jeden Menschen?...Ungenau erscheint mir hier, welche Gottheit du meinst..?
@callida schrieb::)
Zum Threadthema - Angelus Silsesius
Die Rose ist ohne Warum.
Sie blühet, weil sie blühet.
Sie achtet nicht ihrer selbst,
fragt nicht, ob man sie siehet.
Reflexion schrieb am 16.12.2014:Bitte erkläre mir "Paradigmenwechsel"Ein Paradigma ist gemäß Wiki-Definition eine grundsätzliche Sichtweise - und die Ersetzung eines Paradigmas durch ein anderes, wird als Paradigmenwechsel bezeichnet. Weltgeschichtliches Beispiel: Der Übergang vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild.
"Player" wissen - anders als die Spielfiguren - wie sie ihre Wünsche verwirklichen können, immer eingedenk dessen, dass diese Wünsche im Einklang mit dem Höchsten Wohl stehen. Lotteriegewinne o. ä. sind ausgenommen. Wie schade, nicht wahr?"Player" ist Ausdruck der Persönlichkeit und "Einklang mit dem Höchsten Wohl", der - zwischen Werden und SEIN vermittelnde - Ausdruck des Integrativen. Die Kraft auf den Boden bringen, könnte man auch dazu sagen. Der Magier ist hier zuhause.
Player wissen, wie sie ihre Wünsche verwirklichen können, immer eingedenk, dass diese im Einklang mit dem höchsten Wohl stehen? Klingt echt magisch... :D"Wunschlos glücklich sein", bedeutet neti neti - kein Wille, nicht dies nicht das.
Woher will der Player wissen, was das Höchste Wohl ist?!
Wäre der Player selbst im Einklang mit dem Höchsten Wohl/GUT (Gott), dann wäre der Player WUNSCHLOS glücklich. LOL!
Das aktive Spiel im Spiel macht ne zeitlang Laune, einen Höllenspaß. Doch dann ...Viertes Paradigma: ALLES WIRKLICHE
The next (and last) Level: Die Zeit des "Spielens" ist vorbei.
Das Gesetz von Ursache und Wirkung verschwindet mit dem Paradigmenwechsel ins nichtlineare SEIN ... wenn das Bewusstsein aufhört sich mit Formen (auch Gedankenformen) zu identifizieren.
keenan schrieb am 18.12.2014:Genau. Und wohin geht man mit den Fragen hin? :)Das ist eine gute Frage.. ;) :D
callida schrieb am 19.12.2014:Hier fehlen die Worte. Das ist zu vergleichen mit dem Wassertropfen: Sobald er in den Ozean fällt, wird er eins mit dem Ozean.Sobald der Tropfen in den Ozean fällt, ist er der Ozean. :)
nocheinPoet schrieb am 17.12.2014:Um es mal ganz kurz zu beschreiben.Es könnte einen Tick länger sein.. ;) :D
Reflexion schrieb:Ist es denn wichtig, diese Frage zu beantworten?Wenn du dich überraschen lassen willst, nicht. :)
Reflexion schrieb:Wenn man mit Fragen überhaupt irgendwo hingeht, dann in die Gedankenwege.Denn Fragen wollen Antworten und mit dem Verstand nach Antworten suchen führt einen ins Denken.Ja, das stimmt. :)
Pika schrieb am 25.01.2015:Ein Thread, um scheinbar nichts. Nice.Dafür ist dir aber ne ganze Menge zu dem "Nichts" eingefallen.. ;)
Pika schrieb am 25.01.2015: Einen Geist aus einem anderen Körper verdrängen, wäre die eine Möglichkeit. Ob das moralisch und ethisch vertretbar wäre, wenn der Geist sich aufgrund der körperlichen Zustände sowieso nicht mehr rühren kann, ist eine andere Frage.Jede Form von Gewalt fordert natürlich ihre Konsequenzen..