Nichts hat eigentlich einen Wert bzw menschlich gesehen einen Sinn
11.11.2014 um 14:33Sehr schön geschrieben Keenan.
derrusse schrieb am 07.11.2014:demnach hat also alles was exisitiert, nicht mit menschlichem verstand betrachtet, keinen sinn, eben weil man nicht absolut sagen kann, was gut oder schlecht ist.Da du alles nur mit menschlichem Verstand betrachten kannst und alles was ist, Vorraussetzung dafür ist, das du existieren kannst, hat alles einen Sinn.
derrusse schrieb:im grunde frage ich mich, ob man die erkenntnis, dass eigentlich nichts bewertbar ist außerhalb des menschlichen denkens, also im absoluten; als eine allgemeingültige wahrheit betrachten kann, also dass es wirklich so ist, ohne dass man es irgendwie widerlegen könnteNatürlich ist es wahr, das wir Dinge, die sich außerhalb unseres Erkenntnishorizontes nicht bewerten können aber das ist doch trivial.
derrusse schrieb:ja stimmt doch, aber überleg mal, was für einen sinn hat dann dein leben, wenn du genau weißt, dass alles ,was du als sinnvoll betrachtest, eigentlich nur auf deinem menschlichen gedankenkonstrukt basiert und außerhalb davon, also allgemein betrachtet nicht gültig ist, weil es kein allgemeines gesetz gibt, das vorschreibt, was gut, schlecht, sinnvoll oder nicht, ist.Da ich existiere, muss alles einen Sinn haben. Was gut oder böse ist bestimmt jeder für sich selbst. Und der Sinn des Lebens erschließt sich auch nicht durch die Beantwortung der Frage: Was ist gut und was ist schlecht.
derrusse schrieb:Man muss sich aber auch die frage stellen, ob das, was man als gut und böse annimmt, bzw die kriterien, allemein gültig sind;Warum muss das was ich als gut bewerte allgemeine Gültigkeit haben? Oder das was ich als schlecht empfinde?
derrusse schrieb:weil als absolute und allgemeine wahrheit gilt, dass eigentlich nichts bewertbar ist.Also ich kann Dinge bewerten, von daher kann es schon nicht wahr sein das nichts bewertbar ist. :)
derrusse schrieb:Wieso sehe ich bestimmte dinge, personen, entscheidungen etc. als gut , schlecht an, wenn ich doch kein allgemeingültiges gesetz habe, das mir und allen menschen genau sagt, was nun zb gut , schlecht oder was auch immer ist.Du bist das Gesetz nach dem du diese Wertungen vornimmst. Du bist der Mittelpunkt deines Universums und alles in diesem Universum unterliegt deiner Wertung. Was du heute gut findest, kannst du morgen schon wieder schlecht finden. Du bist es der diese Entscheidungen trifft, wenngleich auch oft unterbewusst.
derrusse schrieb:wieso sollten wir uns anmaßen, nach den richtigen gesetzen zu handeln ?Wer sagt denn das unsere Gesetze die richtigen sind? Wenn ich mir so die Meinungen zu einzelnen Gesetzen anhöre, dann sind wir weit davon entfernt einen allgemeinen Konsens über die Richtigkeit von Gesetzen zu finden.
derrusse schrieb:Außerhalb des menschlichen konstrukts, also auf alles andere angewandt, ist nichts bewertbar.Ja das sagte ich ja schon.
derrusse schrieb:wenn du zb stirbst, hat es nur für menschen in deinem umfeld bzw im höchsten fall für die ganze menschheit einen wert. der natur aber bereits, ist dein ableben scheißegal, es bedeutet schlichtweg nichts.Da auch wir Menchen zu dieser Natur gehören, kann es der Natur nicht scheißegal sein.
McMurdo schrieb:Und auch du und ich sind zwingende Vorraussetzungen für dieses Universum, dass es so ist wie es ist. Wären wir nicht hier wäre das Universum ein anderes.So sehe ich das auch. Das bedeutet, alles was ist, hat einen Wert an sich. Denn wäre es nicht da, wäre der Rest von dem was ist, ein klein wenig bis sehr viel anders.
Nicolaus schrieb:Es ist dann doch wieder die Frage: Für wen oder was ist es von Bedeutung, dass das Universum dann anders wäre?Der entscheidende Punkt ist doch, dass diese Frage gar nicht gestellt werden könnte, wenn du nicht hier wärst. Die Frage, ob es etwas bedeutet wenn du nicht hier wärst, setzt vorraus das du hier bist.