Pan_narrans schrieb:Natürlich geschieht Evolution nicht nur beim Menschen, sondern auch bei allen andern Lebewesen, inklusive allen Amöben.
Da es Amöben länger gibt als uns, stellt sich mir die Frage, warum die sich nicht eher
weiterentwickelt haben als wir. Vielleicht gibt es mal einen "schnellen Schub" und sie
überholen uns. ;-)
Die Entwicklung des Säbelzahntigers zu unserem neuzeitlichen hat ihm auch nicht
viel gebracht was Intelligenz, Sprache und die Herstellung von Werkzeugen anbelangt.
Warum also sollte sich nicht jemand gedacht haben:
Der Affe, ja, der könnte die körperlichen Voraussetzungen mitbringen, zu einem
selbständig denkenden Wesen manipuliert zu werden, zu sprechen, zu arbeiten -
und sieht uns am meisten ähnlich. Verändern wir die Gene ein wenig in diese
Richtung - und dabei waren persönliche Vorstellungen erlaubt, daher die nicht
nur genetischen, sondern auch optischen Unterschiede und das Auftauchen
fast zur gleichen Zeit an den verschiedenen Orten der Erde. Dass der Neandertaler
als Prototyp sich nicht durchsetzen konnte und ausstarb, ist jedem Automobilhersteller
nicht fremd, dafür waren die Nachfolgemodelle umso vielfältiger und mitunter sogar
erfolgreich.
Kurzum, ich halte uns für ein Experiment - teilweise sogar für ein gelungenes -
und mir ist dieser Gedankengang liebe als jeder andere; man könnte es sogar
für Wunschdenken halten, aber das bestimmt weder mein alltägliches Leben,
noch nimmt es mich voll und ganz gefangen; ich habe durchaus auch noch andere Interessen.
Die Vehemenz, mit der sich manche gegen diese These wehren, ist vielleicht verbunden
mit einer Art Urangst vor dem Übermächtigen, vor dem der Mensch kuschen muss und
"weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
Vielleicht werden wir noch sehen, vielleicht auch nicht, vielleicht unsere Nachfahren -
oder man hat uns Laborratten schon vergessen. Und ich bitte diejenigen User, die
sich mit meinen Ausführungen so gar nicht anfreunden können, sie als das zu nehmen,
wofür ich sie so formuliert habe, nämlich humorig und nicht verbissen ernst. :-)