@nowhereman nowhereman schrieb:Damit sagst aber doch das die Seele die Sinne "fühlt" und trennst sie somit wie den Verstand und die Sinne...meiner Frage galt aber deinem post in dem du Seele und Sinne wie ein Wort verwendet hast...
Jeder Mensch nimmt sich wohl (anhand der mehr oder weniger ausgeprägten Sinne) anders wahr. So kann ich nur von meiner eigenen Wahrnehmung dir gegenüber (so sachlich wie es mir möglich) berichten. Es könnte Schnittpunkte geben, die du und ich, und jeder Mensch miteinander teilt.
Die Seele "fühlt" durch und mit den Sinnen. Das ist richtig. Die Seele kann jedoch das Gefühl oft nicht deuten. Bei einem "guten" Gefühl (z. B. einer Vorfreude) ist das auch nicht so wichtig, doch bei einem anderen oder gar unguten Gefühl (eine Ahnung oder Vorahnung) ist die Seele auf eine "Deutung" angewiesen. Das macht der Verstand. Der Verstand hilft der Seele die Gefühle, die sie empfängt/empfindet zu dechiffrieren. Ohne Verstand wäre es nicht möglich eine Seele zu "entwickeln". Das heißt für mich, dass der Verstand und die Seele ein Team sind. Ein "Super-Team".
@AnGSt AnGSt schrieb:Der Verstand erscheint als Uhrwerk, ist aber auch mehr als die Summe seiner Teile.
Von deiner "höheren" Sichtweise stimmt das auch für meine Auffassung. Eine Uhr kann wie
@nowhereman erklärt, eine reine Maschine sein, die den Ordnungs-Sinn des Menschen befriedigt.
Eine Uhr kann jedoch auch "mehr" sein, z. B. wenn diese Uhr mehrere Monate eines Menschenlebens und dessen "Geist" (Gedanken, Gefühl & Einsatz) beinhaltet.
Eine Uhr ist nicht gleich eine Uhr. Eine elektronische Swatch wird nie eine Automatik-Uhr sein, deren Erstellung mehrere Monate oder gar Jahre benötigt. Während die eine Uhr mit Maschinen in ca. 20 Minuten hergestellt wurde, musste für die andere ein Mensch einen Teil seines Lebens und Daseins, mit all seinem Geist und Körper, dafür ver(sch)wenden.