Theosophie nach Madame Blavatsky
06.05.2014 um 11:07@Schleierbauer
Wenn man aber sich auf Darwin beruft und die Lehre entsprechend missbraucht hat man die Wissenschaft auf seiner Seite. Und das ist der entscheidende Unterschied.
Das ist doch heute auch so. Du stellst es so dar, als wenn ein unbekanntes Buch mehr Bedeutung hätte als die "Wissenschaft" von damals für den Rassismus.
Aber ich werde dir glauben, wenn du es gut begründen kannst und Belege lieferst :).
@Jimmybondy
Dein Zitat scheint mir auch logischer zu sein, wenn wikipedia das sogar schreibt. Man liest ja gerne was man sehen will :).
Schleierbauer schrieb:So etwas wurde ja auch von Blavatsky behauptet. Bei Darwin findet sich so etwas hingegen überhaupt nicht.Der gewaltige Unterschied ist der, dass Blavatsky sich nicht auf die Wissenschaft berufen kann, da das mehr so eine Art Religion ist und somit keine wissenschaftlichen Beweise liefert. Zudem ist es noch äußerst widersprüchlich bezüglich Rassismus. Das kann man nur bedingt als rassistische Lehre gelten lassen.
Wenn man aber sich auf Darwin beruft und die Lehre entsprechend missbraucht hat man die Wissenschaft auf seiner Seite. Und das ist der entscheidende Unterschied.
Das ist doch heute auch so. Du stellst es so dar, als wenn ein unbekanntes Buch mehr Bedeutung hätte als die "Wissenschaft" von damals für den Rassismus.
Aber ich werde dir glauben, wenn du es gut begründen kannst und Belege lieferst :).
@Jimmybondy
Dein Zitat scheint mir auch logischer zu sein, wenn wikipedia das sogar schreibt. Man liest ja gerne was man sehen will :).