@Theosoph @Schleierbauer @allAlso was mich wundert ist, dass Blavatsky so widersprüchlich geschrieben hat bezüglich Rassismus. Aber so viele rassistischen Zitate habe ich jetzt nicht gefunden. Es reicht mir aber aus um nicht auszuschließen, dass z.B. Hitler daraus seinen Rassismus abgeleitet haben könnte. Ich denke aber immer noch, dass er das aus Darwin Evolutionstheorie irgendwie abgeleitet hat.
Was mich wundert ist, dass Einstein mit der Geheimlehre missionieren gegangen ist. Und dann noch u.a. bei Heisenberg o_O. Also wenn ich mich noch erinnere, hatte Einstein sich über einige Physiker aufgeregt, die mit den Nazis kollaboriert hatten. Ich weis jetzt aber nicht mehr, wer das konkret war. Aber wenn er selbst sowas unter den damaligen berühmten Physikern verbreitet hat, ist er irgendwie selbst Schuld.
Wobei ich noch bezweifele, dass die Lehre so rassistisch ist. Ich kann mir sonst nicht vorstellen, warum ein Vorbild und Kämpfer gegen Rassismus wie Einstein die Lehre sonst empfehlen sollte.
Aber ich habe mich entschlossen die Lehre nicht zu lesen, das Zitat von geeky reicht mir.
Ich finde es aber in Ordnung die Lehre zu lesen. Wer es nicht rassistisch interpretiert, ist auch kein Rassist.