Es geht hier um die Lehren von Madame Blavatsky und zuerst um eine Widerlegung der falschen Anschuldigungen, die über sie im Umlauf sind
da sind ja alle schön dabei - und es wurde zu einem wahren "Aufklärungsmarathon"
:)ich würde aber gerne nochmal kurz zu diesem Thema zurückkommen:
Theosoph schrieb:"Es ist Atman, dieser höchste Geist im Menschen, der in Verbindung mit Buddhi und Manas die obere Dreiheit oder Dreieinigkeit genannt wird." (Geheimlehre, Bd. III, S. 440)
das bezieht sich für mich auf den Menschen, also die obere Dreiheit im Menschen selbst. Universell gesprochen werden dann wieder andere Kräftewirkungen genannt, wie es schon mit Brahman beschrieben wurde.
die Theosophie hat zwar nichts mit Hinduismus zu tun, die Geheimlehre selbst aber schon, da sie ein Fragment der tibetisch-hinduistischen Lehre enthält. Betonung auf ein Teilfragment.
Atman - Buddhi - Manas sind Sanskrit-Audsrücke, über die heute noch in verschiedenen Auslegungen im Westen spekuliert wird - ich kann hier mal kurz beschreiben wie mir in der Sprachforschung diese Ausdrücke beigebracht wurde (in Indien von Tibetern), vielleicht ergeben sie für den einen oder anderen dann mehr Sinn.
Atma wurde mir als Seele beigebracht, Atman die Beseelung und zugleich der Atem/Odem. (Brahmas)
Buddhi - das Erwachen, die Bewusstwerdung
Manas - Aufmerksamkeit, Wahrnehmung
in so ungefähr umgesetzt der Zustand wenn die Seele erwacht und beginnt zu atmen kommt das Bewusstsein in Bewegung -
das ist jetzt natürlich von mir auf das kürzeste Beschnitten, wie gesagt jeder einzelne dieser Begriffe füllt schon einzeln allein Bücher von Spekulationen an Bedeutung. Wichtig ist, dass es für mich einen Sinn ergibt. Manas z.B. als Verstand zu bezeichnen wäre für mich schon eine zu grosse Beschneidung.