Theosoph schrieb:Das Zitat würde mir ja reichen, aber wenn nicht dann nicht. Ja, von einem gewissen Standpunkt ist alles Eins, aber diese Sichtweise führt zu nichts, da man dann ja nicht mehr diskutieren braucht.
Soweit erkenne ich oihr eaussage auch als richtig an, nur liegt m.E. der Fehler darin, dass Du Brahman als das Höchste begreifst.
Ich kann dir das Buch nun nicht zitieren weil ich hier keinen Zugriff darauf habe. Ich hätte aber natürlich erwartet das Du es in Deinem Besitz hast.
Brahman ist das formlose Nichts, das Akasha aus dem alles entströmt und Brahma ist darin das schöpferische Element, Vishnu der Erhalter und Shiva der Zerstörer.
Ich habe natürlich sehr wohl vereinfacht, die Sache ist sehr viel umfangreicher, etwa das das weibliche Element fehlt, "Anima und Anime" ja immer aber beides umfasst, Kali etwa untrennbar zu Shiva gehört usw. usw.
So deutlich mag Blavatsky nun in diesen Aspekten dann letztlich auch nicht gewesen sein, was sie aber in besagter Schrift hervorhob ist die letztliche Gleichheit, gemeint als Beschreibung der "Universalkräfte" wenn man so will.