@kurvenkrieger @geeky @allekurvenkrieger schrieb:
Nett wäre vor allem der Versuch, die Theosophie Blavatskys auf Rassismus zu reduzieren.
geeky schrieb:
Tut das jemand? Ich weise lediglich darauf hin, daß der Rassismus immanenter Bestandteil ihrer "Geheimlehre" ist,
Ich zitiere geeky (
Beitrag von geeky (Seite 10))
geeky schrieb:
Genau, die deinen sind völlig aus der Luft gegriffen, während die Charakterisierung der Theosophie als rassistische Ideologie so wohlbegründet und belegt ist, daß selbst du das nicht länger leugnen kannst.
Er lügt und verleumdet und diffarmiert nicht nur die Geheimlehre und mich hier als rassistsich, sondern auch die Theosophie allgemein und das gegen jegliche fundierte Gegendarstellung wie bspw. Wikipedia, weltweit zahlreiche theosophische Vereingiungen die für Brüderlichkeit unter der Menschheit eintreten, dem ganzen Wesen der Geheimlehre (bis auf ca. 5% negative Äußerungen) und der Theosophie s. die Ziele der Versöhnung und Brüpderschsaft unter allen Völkern nd Menschen der thesophsichen Geseelschaft die Mde. Blavatsky gegründet hat (!) usw.
Ich schrieb schon sehr oft bezüglich des Rassengedankens in der Geheimlehre:
Der Begriff Rasse und sogar niedere Rassen etc. damals in der wissenschaftlichen Gemeinde usus waren, wie ich bewiesen habe, was die Äußerungen aus heutiger Sicht nicht besser macht, aber doch berücksichtigt werden sollte! 'Und ich habe schon oft gesagt, sie benutzt das Wort Wurzelrasse im Sinne von Menschheit. Alle die jetzt auf dem Planeten leben sind Teil der fünften Menschheit oder Wurzelrasse und Unterasse nutzt sie im Sinne von Völkern. Das sehe ich nicht als Rassimsus, weil es eben keiner ist."
Was ich darauf immer gesagt bekomme ist: die Defintion von Rassismus aus Wikipedia und das die Geheimlehre Rassiusmus lehrt. Das sind für geeky "Beweise".
Was hat Wikipedia zur Geheimlehre zu sagen? In diesem Eintrag
Wikipedia: Helena Petrovna Blavatsky kommt das Wort Rassismus nicht ein einziges mal vor und noch nicht mal der Absatz der sich mit Kritk beschäftigt, erwähnt irgendwelche rassistischen Einflüsse oder irgendetwas vom dem womit hier Theosophie/HPB/Geheimlehre verleumdet wird, bspw. als Triebkraft des Faschismus (!)
@matraze106 nicht wahr?
Gegen jegliche Realität wird hier aus einigen wenigen negativne Äußerungen eine "Ideologie des Rassimsus" aufgeblasen. Wie ich finde eine sehr schwerwiegende und wie sich immer wieder zeigt falsche Anschuldigung!!!
Nochmals:
Rasse war damals ein normaler wissenschaftlicher Begriff, wie auch Arier, der von Max Müller in die Sprachforschung eingeführt wurde. Diese Begriffe wurden erst mit den Nazis obsolet.
Hier:
Wikipedia: Rassentheorie wird weder Theosophie noch Blavatsky noch die Geheimlehre erwähnt. Ihm
Wikipedia: Arthur de Gobineau kommt die Gründung der "germanischen Herrenrassentheorie" zu und das weit vor der Geheimlehre und Blavatsky distanizert sich davor bspw. damit:
"Webers Idee, daß die indogermanische Rasse der ârischen vedischen (indischen) Rasse voranging, ist für den Occultisten in höchstem Grade grotesk." (Band II, S.281)
geeky schrieb:
Ich weise lediglich darauf hin, daß der Rassismus immanenter Bestandteil ihrer "Geheimlehre" ist, während @Theosoph ihn als "Randnotiz" zu verharmlosen versucht. Dabei schreibt Blavatsky selbst, "daß die Geheimlehre für den Menschen beansprucht: (1) einen polygenetischen Ursprung". Der Rassismus steht bei ihr also sogar an erster Stelle, noch vor ihren lustigen Fortpflanzungsarten und der Behauptung, die Säugetiere wären Nachkommen der Menschen.
Der Polygenismus der hier nun neuerdinga als so harter Beweis von geeky für den Rassismus herangeführt wird ist die Lehre von der mehrfachen Entstehung derselben Gattungen (z. B. der Menschen) in unterschiedlichen Regionen der Erde.
Das ist für ihn ein untrüglicher Beweis, das die Geheinmlehre Rassismus lehrt und zeigt zugleich die Art und Weise der unsäglichen und unbegründeten Argumentation seinerseits um seine haltosen diffamierende Äußerungen zu verteidigen. Neben der theosophie haben damals viele Wissenschaftler diese These vertreten und keiner von Ihnen ist als Rassist bekannt geworden!!!
Das ist nur eines von vielen Beispielen wie hier seine unhatlbare menschnverachtende These "untermauert" wird!!
Niemand bestreitet neative Äußerungen (ich sprach von max. ca. 5%) aber diese bilden eben nicht den Kern der Lehre, wie es geeky hier gegen jegliche Beweise immer wieder behauptet und nicht beweist. Ich habe hier am Anfang des Thread eine Einführung in die Geheimlehre gepostet und da kann sich jeder davon überzeugen, was der Grundgedanke der Geheimlehre ist und ihre Basis.
Und zu diesen sehr wenigen negativen Äußerungen zählt auch die Kritk am Judaismus und der Katholischen Kirche bzw. dem kirchlichen Christentum. Diese Kritik an den Systemen und deren Auswirkungen muss erlaubt sein und kann nicht pauschal widerum als Rassismus oder Antisemtismus dargestellt werden. Aber an einigen Stellen wird sie in der Geheimlehre unzulässig mit den Angehörigen dieser Religion vermischt un ddas mit einem Jargon der damals üblich war, heute aber aufgrund der Nazidiktatur zu Recht geächtet ist. Diese Äußerungen sind falsch. Aber daraus eine "Ideologie des Rassismus" abzuleiten ist einfach eine Lüge, denn diese Ausfälle bilden wie ich sagte nur eine Randnotiz in diesem 2.300 seitigen theosophischen Werk von HPB und spielen zudem für das theosophische Weltbild nicht die geringste Rolle (s. meine Einführung am Anfang des Thread bzs. die Geheinmlehre).
Wo ist den die Ideoligie des Rassiumus in der theosophie oder der Geheimlehre? Weder auf Wikipedis noch in den theosophischen Lehren ist sie zu finden. Es müsste doch soetwsa geben wie rassitische Grundsätze, wir sind die guten, die die bösen un deshalb etc. Aber wo ist das? Eine Ideologie des Rassimsus ohne rassitische Lehrsätze und Dogmen, wo gibt es denn sows.
Solche Anschuldgungen müssen mit etwas mehr als Ignoranz, Lüge, Tatsachenverdrehung, Täuschung und ein paar wneigen Zitaten einwandfrei und ohne Zweifeld bewiesen werden. Es gilt die Unschulsvermutung und im Zweifle für den Angeklagten. Harte, klare Fakten in größere Menge müssen her für diese sehr schwerwiegnden Behauptungen!!
Alles andere ist unbeweisen, denn 5% der Geheimlere wären 115 Seiten und hier wird ab und an ein oder zwei Absätze einkopiert, um diese schweren Anschuldigungen zu "beweisen". Alles andere ist heiße Luft, Lüge und Hass, warum auch immer.
Es ist für jeden gesunden Menschverstand eine wahrnehmbare Tatssache, das sich (a) Theosophie vornehmlich für Brüderlichkeit und Versöhung der gesamten Menschheit einsetzt, (b) die Theosophie neuzetilich von Madame Blavastky begründet wurde und (c) das diese Theosophie auf der Geheimlehre aufbauen. Das ist WAHRHEIT und Fakt.
Meines Erachtens sollte so ein user gesperrt werden, denn er täuscht, lügt und verbreitet Lüge und betreibt unbegründet menschverachtende Hetze wider besseren Wissens und gegen jegliche Realität und das nun schon seit Tagen und wie es wohl nicht nur scheint, unverbesserlich.