Zitat eines bekannten Christen:
"Erstens soll man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecken und, was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufen." Mehr kirchlicher Antisemistus
hier Die Quintessenz daraus: Der christliche Antijudaismus bereitete den neuzeitlichen Antisemitismus vor; beide ermöglichten den Holocaust an den europäischen Juden mit (
Quelle Wikip.)
Das ist Antisemitismus und die Wurzeln dieser abscheulichen Denke findet man in der Kirche und deren ekelerregenden Machenschaften. Und das nennt sich dann "christlich".
Der User
@Schleierbauer, ein treuer Anhänger dieses Glaubens, meint nun, Theosophie sei antisemitisch. Dafür greift er sich ein Zitat aus theosophischen Lehren in denen der Judaismus kritisiert wird heraus und behauptet stur, das es sich um Antisemitismus handelt. Mehrer User sagten ihm bereits, dass das kein Antisemitismus ist, aber er beharrt weiter auf seinen Lügen.
Der Theosphin der er das vorwirft, H.P. Blavatsky, hat im Gegenteil gegen die böse kirchliche Judenhetze im 19. Jh. die Juden sogsar öffentlich verteidigt, bspw. so:
"Quite clear and unmistakeable this. The unfortunate, despoiled Israelites are plainly charged with abducting Christian children to behead and make oracular heads with them, for purposes of sorcery! Where will bigotry and intolerance with their odium theologicum land next, I wonder?" (
Quelle H.P. Blavatsky, Theosophist, November, 1886 (Archiv-Version vom 16.11.2011))
Zudem kann die Quintessenz der theosophischen Lehren Mde. Blavatskys wie folgt zusammengefasst werden:
"Wer nicht praktischen Altruismus pflegt, wer nicht bereit ist, seinen letzten Bissen mit einem anderen zu teilen, der schwächer oder ärmer ist als er, wer es verabsäumt, seinem Mitmenschen zu helfen, wo immer er ihn leiden sieht, und welcher Rasse, welchem Volk, welchem Glauben immer er angehören mag, wer sich dem Schrei des menschlichen Elends taub zeigt, wer hört, wie ein Unschuldiger verleumdet wird, und ihn nicht verteidigt, als wäre es er selbst, der ist kein Theosoph. Quelle: Praktischer Okkultismus, Helena Petrovna Blavatsky, Adyar-Verlag Graz, 1. Aufl. 1977, S. 66 f.
Und das schrieb HP Blavatsky wie gesagt im 19. Jh. und gegen die öffentliche Meinung, als sich Wissenschaft und Gesellschaft noch in widerlichen Rassentheorien suhlten. Das alles macht Sie zu einer der humansten Menschen ihres Jahrhunderts. Das sind die Fakten.
Alles was der User Schleierbauer dagegen vorbringt sind unbegründete Behauptungen, Verleumdungen, Tatsachenverdrehungen der übelsten Sorte. Er behauptet einfach dies und jenes und schemißt mit Dreck, in der Hoffnung das schon was hängen bleiben wird, da er wohl offensichtlich ein Esoterikhasser im Allgemeinen und im Besonderen ein Theosophiehasser ist.
Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.
Schleierbauer schrieb:Ich habe schon gestern Zitate von Blavatsky selbst genannt, die eindeutig antisemitisch sind.
Nicht nur ich habe Dir gesagt, dass dem ganz offensichtlich nicht so ist. Kritik am Judaismus ist kein Antisemitismus. Antismeitismus ist bspw. das: "Erstens soll man ihreErstens soll man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecken und, was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufen. Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecken und, was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufen." Und das stammt von Luther und nicht von einem Theosophen.
Schleierbauer schrieb:Ein Teil ist antisemitisch, ein anderer Teil unwissenschaftlich und ein weiterer ganz interessant.
Antisemitisch ist es eben nicht. Es gibt viele ungerechtfertigte Vorwürfe gegen Theosophie aber Antisemitismus ist der der so gut wie gar nicht vorkommt. Du fantasierst, mehr ist das nicht. Du bringst ja auch nichts konkretes vor.
Schleierbauer schrieb:Ich habe Zitate von ihr genannt, auf die du nicht eingehst. Wieso eigentlich nicht? Weil sie das wahre Gesicht der Helena zeigen? Ihr ekliges Gesicht?
Ich frage Dich seit wieviel SEiten nach Beweisen für Deine Anschuldigungen? Nichts bringst Du vor! Ich fragte Dich zum widerhoilten male nach einer wissenschftl. fundierten Aussage, die Deine Behauptungen stützt. Nichts ist gekommen. Du unterstellst mir Hass und ich fragte Dich nach einem konkreten Bsp. dafür und wieder kommt nichts, außer, ja außer natürlich wieder Beleidungen und unbegründete Hetze, wie üblich.