Theosophie nach Madame Blavatsky
08.05.2014 um 13:40Jimmybondy schrieb:Den einen Gott wohlgemerkt, den Schöpfergott.Wie oft denn noch? Es gibt "den Buddhismus" nicht. Das ist der grundsätzliche Fehler des Wikiartikels und scheinbar auch zu schwierig für dich. "Der Buddhismus" ist eine Erfindung der frühen Religionswissenschaftler.
Und: Ich sprach nicht davon, dass es nur einen Gott gibt und auch nicht, dass nur der angebetet wird. Ich sagte, dass es Strömungen gibt, die einen Schöpfergott (mitunter neben anderen) anbeten. Kannst du in den genannten Büchern oder in einem beliebigen religionswissenschaftlichen Lexikonartikel nachlesen. Wobei ich befürchte, dass die wahrscheinlich zu kompliziert für dich sind.
Jimmybondy schrieb:Deine erwähnten Bücher zeigen ja zum einen das fruchtbarer Dialog zwischen den einzelnen Religionsvertretern möglich ist und statt findet und es zeigt auch eine Gleichwertigkeit darin.Ja natürlich ist der möglich. Gespräche zwischen Relgionen der Art "wir hauen euch nicht tot, wenn wir uns über die Strafe laufen" oder "wir suchen mal nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden". Aber es bleibt dabei, dass am Ende jede Religion die Wahrheit der eigenen Anschauung vertritt. Das ist so auch in den Büchern der Fall, die du wahrscheinlich auch nicht verstehen würdest.
So viel zu:
Jimmybondy schrieb:krass! :)