Was ist Wirklich?
01.07.2013 um 14:05@nowhereman
Es bedarf Aufmerksamkeit, um unkonzentriert sein zu können. Die Aufmerksamkeit ist dann nicht etwa verschwunden, sondern lediglich auf etwas anderes gerichtet.
Wieso verstehst du mein vorheriges Beispiel mit der Mahlzeit nicht? Was ist das für dich Unverständliche daran, dass du es nicht bestätigen kannst? Oder willst du es nur nicht bestätigen, weil du etwas Wahres als unerträglich empfindest und du diese Unerträglichkeit mit Ignoranz zum Ausdruck bringst?
Warum schreibst du nicht entweder "Ja, das in deinem Beispiel genannte gilt auch für mich. Ich kann es bestätigen" oder "Nein, es gilt nicht für mich", und bringst dann nachvollziehbare Argumente, die jeder verifizieren kann?
nowhereman schrieb:Schon mal unaufmerksam gewesen? Hat es da dann keine Welt mehr gegeben?Unaufmerksamkeit ist nicht das Fehlen von Welt. Unaufmerksam ist ein anderer Begriff für unkonzentiert. Die Unaufmerksamkeit, sprich, Unkonzentriertheit bezieht sich auf das, worauf man eigentlich konzentriert sein sollte. Erst dann kommt es überhaupt dazu und man spricht von einer Unaufmerksamkeit.
Es bedarf Aufmerksamkeit, um unkonzentriert sein zu können. Die Aufmerksamkeit ist dann nicht etwa verschwunden, sondern lediglich auf etwas anderes gerichtet.
nowhereman schrieb:Wie willst du deinen Aufmerksamkeitsfokus auf etwas richten wenn doch erst die Aufmerksamkeit die Realität erzeugt?Aufmerksamkeit erzeugt keine Realität, wenn mit real etwas gemeint ist, das immerwährend und nicht veränderlich ist. Sie erzeugt stets nur vorübergehende Wirkungen.
Wieso verstehst du mein vorheriges Beispiel mit der Mahlzeit nicht? Was ist das für dich Unverständliche daran, dass du es nicht bestätigen kannst? Oder willst du es nur nicht bestätigen, weil du etwas Wahres als unerträglich empfindest und du diese Unerträglichkeit mit Ignoranz zum Ausdruck bringst?
Warum schreibst du nicht entweder "Ja, das in deinem Beispiel genannte gilt auch für mich. Ich kann es bestätigen" oder "Nein, es gilt nicht für mich", und bringst dann nachvollziehbare Argumente, die jeder verifizieren kann?