Das Ego erkennen - eure Definition
13.05.2013 um 16:21Die Seelen-Fragmente des Menschen kommunizieren schon vorher miteinander. Das ist halt nur der kleine Ausdruck in der physischen Welt :D
kalamantriass schrieb:Die Seelen-Fragmente des Menschen kommunizieren schon vorher miteinander. Das ist halt nur der kleine Ausdruck in der physischen WeltIch rede nicht von dem was Seele genannt wird - sondern beziehe mich auf meine Definition des Ego.
Dr.Manhattan schrieb:was ist das ego ?Ego, (griechisch und lateinisch ‚Ich‘), ist der Sinn für das Selbst, das Selbstbewusstsein und die Selbstaktivität in der Psychologie, der Philosophie, der Soziologie, der Religion und anderen Wissenschaften.
dergeistlose schrieb:Hör auf das Ego zu suchen, es ist weder in dir, noch außerhalb deiner. Das einzige was du durch das Ego hast, ist ein Gedanke, der das Ego sucht, obwohl du es schon gedanklich erfaßt hastDas Ego ist nichts weiteres als Schichten von Dogmen, Erfahrungen, Gedanken usw die uns vorgauckeln auf dem Kern oder auch Beobachter liegen. Der Beobachter ist rein und urteilslos. Ein Gedanke der das Ego sucht ist das Ego wie du gesagt hast. Es geht tiefer und ist mit Worten dann nicht mehr zu beschreiben.
Eine wirkliche Wahrheit kann man nicht abstreiten oder akzeptieren, suchen oder finden. Ansonsten endet man in einer LügeIch hätte das Wort Wahrheit nicht verwenden sollen. :D
jacksback schrieb:Für was soll ich mich denn sonst halten als diese Summe?Eine Summe ist eine Begrenzung, eine direkte oder gedankliche Umrandung/Zusammenfassung von Elementen.
Es oll aber auch Menschen geben, die das Leben,als Mensch leben, anstatt als Menschen die denken sie wären eins, Gott, Tier, Ego, Teile ect..... :)ich urteile ja nicht darüber. Jeder soll machen wie er denkt. Am Ende geht es sowieso von vorne los :D
Um die Summe sehen zu können, kannst du das nur von einer Position aus, die dir ermöglicht, alle Bestandteile und die Begrenzung zu sehen. Auch hier weißt du: "Ich bin etwas anderes als die Summe bzw. ihre Bestandteile".Das was ich erfahren habe ist Bestandteil meines Ego - wir beginnen uns im Kreis zu drehen.
jacksback schrieb:Für was soll ich mich denn sonst halten als diese Summe? Was wäre ich ohne diese Summe? Was wäre wenn ich diese Summe nie aufgenommen hätte?sehe ich auch so. die urform eines egos wären wohl freischwebende rna stränge. sie werden durch die umstände so programmiert, dass sie sich erfolgreich kopieren können. danach wird es komplexer. es entsteht die dna. danach kommt das gehirn, wo die informationen auf andere gehirne kopiert werden durch erziehung und sonstiges. wobei die essentielles bestandteile im hirn die alten teile sind, wie das kleinhirn, wo die emotionen verarbeitet werden.