Aus der Historie.....
China-Airlines-Flug 006Ungefähr zehn Stunden nach dem Start in Taipeh geriet die Maschine der China Airlines in Turbulenzen. Der Autopilot versuchte, den Turbulenzen entgegenzuwirken. Als der Autopilot neuen Schub geben wollte, verblieb der zu Triebwerk Nummer vier gehörige Schubhebel jedoch in Leerlaufstellung. Der Bordingenieur ging deshalb fälschlicherweise von einem vollständigen Stillstand des Triebwerks aus und bat die Flugkontrolle, auf eine geringere Flughöhe gehen zu dürfen, um das Triebwerk dort neu zu starten. Um in den Sinkflug überzugehen, schaltete der Pilot die Höhenkontrolle des Autopiloten aus, vernachlässigte aber das Trägheitsnavigationssystem, welches in Funktion blieb. So zog das Flugzeug nach rechts, weshalb der Kapitän den Autopiloten komplett abschaltete, ohne aber die Trimmung zu korrigieren.
Die Maschine drehte sich mit 63 Grad auf die rechte Seite und ging in einen unkontrollierbaren Sturzflug über. Die Crew war aufgrund der durch die durch Wolken verdeckten Sicht und der bei dem freien Fall wirkenden enormen g-Kräfte unfähig, dem weiteren Fall entgegenzuwirken. Als die Wolkenuntergrenze bei 3300 Metern durchbrochen wurde, bekamen die Piloten wieder die Kontrolle über das Fluggerät und konnten mit starker Beschädigung des Flugzeugs in San Francisco notlanden. Trotz des dramatischen Verlaufs des Unfalls überlebten alle Fluggäste.
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