@Amsivarier Es freut mich, dass du mich eingeladen hast.
Darum will ich mich wenigstens bedanken, bevor ich mein Gastspiel auf dieser Seite beende.
Habe meine Entscheidung für das R L getroffen...!
Meine Diskussionen mit dem Gegenlager brachten die ganze Zeit nichts. Die Diesseitigen lieben, die Jenseitigen hassen, keiner kommt rüber, manche hören nicht zu, nehmen nicht ernst, (missverstehen absichtlich).
Vielleicht kannst du aber mit diesem kleinen Beitrag noch etwas anfangen:
Ich wurde durch dieses Forum auf den 'Synnie-Test' aufmerksam. Es geht um Synästhesie, d. h., dass manche Menschen - wohl eine Minderheit - in ihrem Kopf Sinneswahrnehmungen immer automatisch miteinander kombinieren. Das heißt, bei höhen Tönen "sehen" sie z. B. gelbe Farben, bei tiefen braune. Wenn sie einen bestimmten Geruch wahrnehmen, sind auch andere Sinneswahrnehmungen in ihren Gedanken.
Diese Menschen nun können sich angeregt darüber unterhalten, wer z. B. welchen Ton oder Buchstaben oder welches Wort mit welcher Farbe oder welchem Linienumriss verbindet und wer eine andere Vorstellung hat. Sie führen eine Art 'Gruppendiskussion'.
Es ist ein Fachsimpeln, wie es auch Musiker oder Physiker usw. miteinander treiben.
Außenstehende, die die Synästhesie gar nicht erleben können, stehen dann dabei und denken, da wären Verrückte unter sich.
So fühle ich mich manchmal von Menschen angesehen, die sich als Atheisten bezeichnen - nicht von allen zwar. Sie haben von den Inhalten den Religionen keine Ahnung, maßen sich aber ein Urteil darüber an.
Warum sagen sie nicht einfach: "Tut mir leid, da kann ich nicht mitreden, sind für mich spanische Dörfer. Ist mir aber auch egal."?
Ich gehe doch auch nicht in eine Universität und lausche einem Oberseminar, obwohl ich unbegabt und ungelehrt bin.
Oder schaue mir ein Fußballspiel an, wenn ich überzeugt bin: Sport ist Mord.