GöttinLilif schrieb:Denn ein Glaube, hinter dem teilweise die Motivatin Angst steckt,
ist kein guter Glaube.
Da hast Du einen sehr wichtigen Aspekt angesprochen, wie ich finde
@GöttinLilif Grundsätzlich sehe ich kein Problem im Glauben an sich, ob das nun der Glaube an eine höchste Macht (Gott) bzw die Bibel ist, der Glaube an eine Verschwörungstheorie oder der Glaube an Aliens.
Problematisch wird es finde ich dann, wenn Angst ins Spiel kommt und das eigene Leben behindert bzw man sich durch diese Angst im Grunde selbst seiner eigenen Freiheit(en) beraubt.
Zum Beispiel:
Haben manche derer, die glauben, dass wir durch die "Chemtrails" mit giftigen Stoffen langsam vergiftet werden sollen Angst davor, raus zu gehen, wenn wiedermal die typischen "Chemtrailmuster" am Himmel zu sehen sind.
Manche von denen, die glauben, reptoide Aliens hätten das Ziel, die Weltherrschaft zu übernehmen und die Menschheit zu versklaven, haben ebenso Angst.
Diejenigen, die an den Teufel/die Hölle glauben, haben vllt. Angst davor, Fehler/Sünden zu begehen und dafür nach dem Tod bestraft zu werden.
Und das alles, OBWOHL es für diese drei Beispiele keinen einzigen Beweis gibt!
Und auch schlimm finde ich, wenn manche dieser "Gläubigen" auch noch ihr Umfeld kirre machen mit ihren Ansichten, oder ihren Kindern einhämmern, dass die "pöse Wissenschaft" ihnen über die Schule doch eh nur Unsinn vermittelt.
Und was mich betrifft, glaube ich auch an manche Dinge, die sich im Sinne der Wissencshaft nicht beweisen lassen, doch mir ist auch bewusst, dass ich mich irren kann, und die Wahrheit eine ganz andere sein könnte, als die, die ich für mich erkannt habe.
Und ich meine, es ist ein Unterschied, ob zB ein User hier bei Allmy von seiner persönlichen Wahrheit spricht, oder seine Behauptungen/Theorien/Vermutungen als die einzige und alleingültige Wahrheit deklariert, obwohl sie nicht bewiesen ist.
Wenn diese einzig und alleingültige Wahrheit dann auch noch mit persönlichen Untergriffen untermauert wird, konkrete Fragen unbeantwortet bleiben, oder auf Kritik mit Aggressivität geantwortet wird, dann finde ich das schon bedenklich.
Leider ist so ein Verhalten sehr oft vor allem unter den sogenannten "Gläubigen" zu finden, was eine sachliche und sinnvolle Diskussion schlicht unmöglich macht.