natü schrieb: Dass Gläubige sowohl in der Wissenschaft als auch in der Gesellschaft genauso aktiv sind wie die Nichtglaubenden, wird dann übersehen oder geleugnet.
Daran zweifelt ja auch niemand @natü. Christlicher Glauben entspringt oft einer Tradition.
Weil Eltern oder Großeltern schon zur Kirche gingen, weil daheim viel über Bibel und Jahwe
gesprochen wurde. Aber
@Amsivarier sieht natürlich ganz klar das hier:
Amsivarier schrieb: Das Problem beginnt wenn der Glaube das Denken behindert.
Und das wird hier auf Allmy hervorragend gezeigt.
Da wird dann der Skeptiker verflucht
Gestern noch, sprang ein sehr gläubiger User in meinen Thread, drohte mit dem Fegefeuer
und unterstellte mir, dass ich Dämonen anbeten würde. Sowas ist keine einmalige Sache,
sowas liest man immer und immer wieder. Und das ist einfach unmöglich, nicht
tragbar für die heutige Zeit !
Da ist dann sehr deutlich, wem das Denken behindert wird, wer sich hier etwas anmaßt,
wer auf dem hohen Ross sitzt, intolerant ist, oftmals sogar boshaft wird.
Da muss sich niemand über entsprechende Kommentare von Atheisten wundern oder ?
Ich schreibe hier auf Allmy auch über Götter, aber weil die Gläubigen denken,
es gäbe nur den einen Gott, nehmen sie an, ich würde mich mit Dämonen abgeben,
ich würde dereinst in der Hölle schmoren und so weiter.
Weißt du im Gegensatz zu all den streng Gläubigen, schreibe ich zwar über Götter,
ABER ich verlange nichts, ich will niemanden bekehren, ich erwarte nichts und das
macht den feinen, aber doch großen Unterschied.
Keysibuna schrieb: Jop, so was ähnliches wird auch von der Kirche gern angesehen, einfach reden lassen, nichts hinterfragen usw. usw.
Und wir durften uns immer wieder von deinem "Wissen" ein Bild machen, auf was alles sich aufstützen versucht und mit welchen Methoden* man dieses "Wissen" übermitteln versucht.
Bei allem was
@Keysibuna hier auf Allmy zu lesen bekommt, muss man sich nicht wundern,
dass er das so sieht.