@Amsivarier Amsivarier schrieb:Für mich war es früher das höchste als Kind "Cowboy & Indianer" im Wald zu spielen.
Ja, für mich auch. Wir hatten wohl das große Glück, in der Natur aufzuwachsen (wir hatten einen großen Garten und nicht weit bis ins weitläufige Augebiet). Aber was ist mit den Kids in den Großstädten?
Amsivarier schrieb:Ich behaupte das die Internetgeneration nicht kritischer ist/wird,sondern gelangweilt ist.
Anreize fehlen, das Internet gibt dir alles.
Ja, Langeweile ist bestimmt ein wichtiger Aspekt, und "früher" war Langeweile sowieso ein Luxus, den sich wohl fast niemand leisten konnte.
Mal abgesehen von dem Punkt "Langeweile": ich denke, viele vergessen einfach (oder machen das ganz bewusst), sich auch die andere, die skeptische, rationale Seite anzusehen, weil das Weltbild, das übers Inet vermittelt wird einfach geheimnisvoller, abenteuerlicher und spannender ist als die offensichtliche Realität, der oftmals eintönige Alltag.
Auch wird -gerade übers Inet- den Usern immer wieder vermittelt, dass sie zu den wenigen "wahrhaft Wissenden" gehören, im Gegensatz zu den "Systemschafen" und "der Masse".
Dabei scheinen diese "wahrhaft Wissenden" zu vergessen, dass "das pöse System", gegen das sie sich auflehnen, auch seine guten Seiten hat (zB. Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung) und dass sie es unter anderem selbst in der Hand haben, etwas daran zu ändern. Und da sind wir schon beim Thema Eigenverantwortung.
@die Katzenlady
Darf ich euch auch mal eine Frage stellen, die mir brennend auf der Seele liegt? :D
Wieso habt ihr euch als "Skeptiker" in einem derartigen Forum angemeldet? Ich weiss, hier gibt es viele Kategorien und dennoch zieht der Mysterybereich immer die Aufmerksamkeit auf sich.
Also, wenn mich jemand fragen würde, ob ich eine Skeptikerin oder Gläubige bin, dann müsste ich ganz ehrlich antworten: weder noch, oder beides! Das kommt immer auf das Thema drauf an.
Beispiel: ich glaube an Gott, gehöre aber keiner wie immer gearteten Glaubensgemeinschaft an, und ich glaube an die Reinkarnation. Gut, diese beiden Dinge lassen sich wissenschaftlich schwer beweisen oder gar nicht (zumindest noch nicht). Ich habe aber auch kein Problem mit Menschen, die diesen Glauben nicht mit mir teilen.
In anderen Bereichen (zB der Paläo-SETI) vertraue ich der offiziellen Wissenschaft, u.a. weil noch nie eindeutige Spuren gefunden worden sind (außer von EvD natürlich *lol*), die die These untermauern könnten, dass wir in der Vergangenheit von Aliens besucht worden sind.
Ich bin jedenfalls auch überzeugt, dass es "mehr gibt zwischen Himmel und Erde" und auch davon, dass die Wissenschaft noch lange nicht alles entdeckt hat, was es zu entdecken gibt, da sie - wie Du auch schon angemerkt hast - noch in den Kinderschuhen steckt.
Grundsätzlich bin ich offen für alles Mögliche und Unmögliche, aber mich schreckt es total ab, auf welch aggressive Weise manche User hier ihren Standpunkt vertreten, oder einfach auf Nimmerwiedersehen verschwinden, wenn sie gebeten werden, endlich mal konkreter zu werden, oder ihre Behauptungen zu untermauern, oder beleidigend werden, wenn die Argumente ausgehen.
EDIT: Habt ihr persönliche Geschichten?
Ich bin aus zwei anderen Foren regelrecht zu Allmy "geflüchtet" und einfach bis heute hier "hängengeblieben".
Das eine Forum war auf spirituelle Themen und VTs ausgerichtet, das andere nur auf VTs, und als ich mit einigen wenigen anderen an die "Chemtrailaufklärung" ging, war´s schnell Schluss mit "spirituell" und mit lustig sowieso...Da kamen dann Argumente wie "aber meine Intuition und mein Herz sagt mir, dass Chemtrail ewxistieren, und mein Herz sagt immer die Wahrheit!". Tja, was soll man darauf noch großartig antworten...?