borabora schrieb:Verstehe, gibt schon Dinge, die gegen die "Ehre" gehen *lächel*
So kaufe ich i. d. R. keine Fertigprodukte, die ich selbst machen kann, z. B. Frikadellen,
die ich selbst viel delikater u. schmackhafter zubereite ;)
Ja, so in etwa. Im Kunsthandwerk ist das das ERSTE was man lernen muß, wenn man Geld verdienen will..neben der Restauration.
Wobei es auch da so ist - das Gute Ideen sich max. ein bis eineinhalb Jahre halten..spätestens dann werden sie kopiert...wie eben bei allen Dingen.
Ich den beiden " Holzforen" in denen ich zu der Zeit unterwegs war - waren es oftmals nur wenige Tage. Eine gute, bis dato noch nicht umgesetzte Idee wurde vom "Erzeuger" voller stolz ins Netz gestellt...mit dem Resultat das bereits eine Woche später einer ( z.B. mit besseren technischen Möglichkeiten ) kopiert und im Detail noch verbessert / verschönert hatte.
Natürlich kann keiner das Rad neu erfinden - das ist klar, und irgendwie war auch alles "schon mal da" - war nur längst vergessen, wurde wieder "ausgegraben" und abgewandelt präsentiert.
Fakt ist aber auch das - ich nehme jetzt mal das Gebiet " Oberflächenveredelung bei Holz" - ein paar exzellente Ideen auftauchten, die wirklich sozusagen "geheim" gehalten werden konnten,und im ersten Jahr gut Geld abgeworfen haben. Hierbei war der Knackpunkt schlichtweg das " wie hat der das gemacht?"
Einer der großen in dieser Richtung war und ist ( wenn er noch lebt ) Vitali Papst, auf einem anderen Gebiet des Kunsthandwerks eindeutig Armin Kolb.
Eine beliebte Sache war und ist nach wie vor in gewissen Bereichen des schöpferischen Holz-Handwerks der Versuch z.B. Themen des aktuellen Weltgeschehens oder Ereignisse der Geschichte umzusetzen. Mir persönlich war diese "Masche" jedoch von je her zu "abgedroschen".
Lieber etwas warten, eine Idee "reifen" lassen - dann verwerfen - ruhen lassen - um dann mit einem kompletten Neuansatz wieder an die Sache ran zu gehen.
Formensprache ist wieder etwas anders, spielt aber auch sehr oft mit rein...ebenso ein gutes ästhetisches Sehen - was nicht immer mit dem " goldenen Schnitt" vom ollen daVinci mit einehr gehen muß.