@NoSleep @sherlocksfemme @Schrotty @borabora So, wieder was für´s Moped geschafft.
Zielsetzung war eine normale Gürteltasche für ein 0815 Taschenmesser so umzuarbeiten, das die Tasche quer an der Hinterradschwinge vom Moped befestigt werden kann. In die Tasche kommt ein wasserdichter Behälter aus Kunststoff, in selbigen die wichtigsten Ersatzschrauben die man beim Geländefahren durch aus mal brauchen kann…ab und zu verliert man schon mal eine Kickstarterschraube, oder gar oder die Schraube die den Schalthebel fixiert.
Umso eine kleine Tasche quer an einer Strebe
( Hinterradschwinge ) befestigen zu können muß die originale Gürtelschlaufe, die ja für ein senkrechtes Tragen der Tasche am Gürtel konzipiert ist, umgenäht werden.
Hier die Tasche im Original mit dem Kunststoffbehälter
Original anzeigen (0,2 MB)So solls später funktionieren:
Original anzeigen (0,2 MB)So soll die Tasche dann geschlossen aussehen – mit zusätzlichen Druckknopf, da der originale kleine Klettverschluß so viel wert ist wie ein Versprechen meiner Frau ^^
Original anzeigen (0,2 MB)Zunächst wird die Tasche auf getrennt – fein säuberlich.
Original anzeigen (0,2 MB)Hier das Material für neue Schlaufe für die Kabelbinder
Original anzeigen (0,2 MB)Die auf getrennte Tasche
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,3 MB)Die abgetrennte originale Gürtellasche – daneben das Material für die neue Befestigungslasche für die Kabelbinder
Original anzeigen (0,3 MB)Hier die neu aufgenähte Lasche. Diese ist mit je drei Doppelnähten in drei „Fächer“ aufgeteilt – das wird später das Verrutschen der Kabelbinder verhindern.
Der Kopf des Druckknopfes ist hier bereits ein genietet.
Original anzeigen (0,2 MB)Hier die fertige Tasche – mit eingenieteten Druckknopf.
Original anzeigen (0,2 MB)Funktion erklärt sich selbst
Original anzeigen (0,2 MB)Das fertig umgearbeitete Täschchen
Original anzeigen (0,2 MB)Hier wird ersichtlich wie die Befestigung mit stabilen Kabelbindern erfolgen wird.
Original anzeigen (0,2 MB)In Ermangelung eines Motorrades in meinem Arbeitszimmer demonstriere ich die Befestigung der Tasche samt Inhalt an meinem Unterarm:
Original anzeigen (0,3 MB)Stellt euch einfach vor, mein Unterarm ist kein Unterarm sondern der rechte Schwingenarm einer Cantilever-Hinterradschwinge einer 175 ccm Zweitakt-Enduro aus dem Jahre 1979. Bemerken möchte ich noch das diese Aluschwinge nicht einfach nur eine Aluschwinge ist, sondern sie besteht aus einer hoch festen Duraluminium –Legierung vom Allerfeinsten. Yamaha war schon zu dieser Zeit in dieser Angelegenheit Vorreiter, sie waren die ersten die bei kleinen Enduros solch ein teures Material in Serie verwendeten.
Die gleiche Schwinge wurde auch bei den Wettberwerbsmodellen in dieser Zeit verbaut.
So, und wenn ich nun einen Weg gefunden habe, mir die viel zu eng zugezogenen Kabelbinder samt Tasche wieder vom Arm zu entfernen, und sich dann der Blutstau wieder langsam auflöst und ich hoffentlich dann auch langsam wieder Gefühl in der linken Hand bekomme, schicke ich diesen Beitrag auch ab.
*Schnippel-schnappel-zwick-zwack* „AUA!“
Hat geklappt
:)Hat jemand ein Pflaster für mich?