@Funzl Kontrollen sind richtig und wichtig. Auf jeden Fall! Aber ein gewisses Maß sollte auch hier eingehalten werden. Mit 02:15 hätte ich arge Probleme, es sei denn Gefahr im Verzug! Aber als Beispiel, ein legaler Waffenbesitzer soll kontrolliert werden, mitten in der Nacht. Dann stehen die 02:10 vor der Tür und trommeln den wach, samt seinen 3 Kleinkindern... Die erstmal panisch werden! Ist das dann auch gerechtfertigt? Glaube nicht.
Eine Datenbank wäre sinnvoll, auch für Polizeibeamte bei regulären Kontrollen. Was ich vorhin meinte, was du als Denunziantentum weitergeführt hast, dazu zählen manchmal leider auch Exekutivkräfte der Kontrollorgane, die etwas zuviel glauben nicht nur das Recht zu vertreten, sondern es auch zu sein. Gutes Beispiel dein Jungpolizist.
Da hatten wir auch mal so ein paar Übereifrige. Waren nach einem Nachttauchgang grad aus dem Wasser, standen die da. Wollten Ausweis (führt man ja auch im Wasser mit...) und motzten rum wegen Klingenlänge jenseits der 8,5 feststehend... Zum Auto lassen, zwecks Ausweis, wollten sie uns aber auch nicht... Dumm nur war, das der Besitzer des netten Steinbruchs mit uns anwesend war und erstmal abcheckte was sie den auf Privatbesitz machen. Da sie keine richerliche Durchsuchungsanordnung vorweisen konnten und auch Gefahr im Verzug/Verfolgung eines Straftäters/Verdächtigen nicht untermauern konnten, hatten sie selber plötzlich ein arges Problem. Vor allem da am Eingang/Zufahrt, die verschlossen war, auch überall aushing: PRIVAT!
Das mit den Messern war übrigens absoluter Quark, da sie als Rettungsmittel gelten. Solange ich damit nicht durch die Einkaufsmeile bummele, ist alles palletti! Auch diese Einhandmesser fallen teils unter Rettungsmittel, wenn sie über Gurtschneider und Glasbrecher verfügen. Genügend Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute tragen selber sowas!