@horusfalk3 @Schrotty Kalk wäre ein riesiger Fehler! Wir müssten ständig für Nachschub sorgen - wo bitte sollen wir den auftreiben? Aus dem Rhein filtern?
:DDa gibt es effektivere Methoden Luft zu filtern. Zum Beispiel mittels Wassers. Man pumpt die Luft von aussen einfach durch Hydrofilter. Mittels Elektrolyse und mit hilfe von Mineralquellen oder Salzquellen ist das noch einfacher. Sandfilter, grünfilter, Kiesfilter und feinfilter tun ihren Anteil dazu - wie bei einem Aquarium
:)Man könnte natürlich auch den Sauerstoff direkt aus dem Wasser extrahieren, mittels kondensieren!
Das System muss - je nach Umweltsituation - nicht komplett Luftdicht sein. Aber da wir von einer stark Sauerstoffarmen Atmosphäre ausgehen, da die begrünung rar ist, sollte es zumindest über Sauerstoffanreicherung verfügen. Und in dieser feindlichen Atmosphäre, wären auch Plünderer nicht all zu Mobil - genau wie Krankheitserreger!
Der Tunnel liegt in Dernau (Ahr) im Norden von Rheinland-Pfalz. Direkt daneben liegt der alte Regierungsbunker (17,3 Kilometer) mitten in den Berg geschlagen, allerdings teilweise geflutet und unnutzbar. lediglich als Museum dienlich.
Der Tunnel wird nicht wirtschaftlich genutzt und ist, soweit ich weiß, im Eigentum der Gemeinde Dernau und steht nicht unter Schutz. Da ich gebürtig von dort bin, kenne ich noch ne Menge anderer Tunnel, die teilweise auch mal eben 1000-1500 Meter lang sind.
Die ganze Gegend ist für ein gespieltes Szenario wie unseres perfekt. Es gibt Massen Holz, Wild, Wasser, weit über NN liegt es auch, so dass man keine Sorgen um Fluten haben muss. Die gesamte Eifel ist stark vulkanisch aktiv - Erdwärmegeräte erreichen dort unerwartete Leistungen und der Laacher See (Vulkan der Klasse 6/8) erzeugt jeden Tag mehrer Tonnen an brennbarem Gas.
Alles in allem ein riesiger Pool von Ressourcen der unter strengem Naturschutz steht und in einer solche Situation - richtig bewirtschaftet - unglaublich hilfreich wäre!
Zum Threattitel - Wie wäre es mit "Endzeit - Gedanken zum Fortbestand der menschlichen Rasse"?