@VOLTA dann kommt schon die mangelhafte Hervorbringung durch die Sophia: Jaldabaoth
Die Sophia der Epinoia aber, da sie ein Äon ist, dachte in einem Denken aus sich selbst heraus,
mit dem Gedanken des unsichtbaren Geistes und der Erst-erkenntnis.
Sie wollte ein Bild in Erscheinung treten lassen O'HNE die Zustimmung des Geistes, denn er hatte es nicht gebilligt,
UND OHNE ihren Paargenossen und ohne seine Überlegung.
Und die Person ihrer Männlichkeit hatte nicht zugestimmt.
und sie fand nicht ihre Übereinstimmung.
und sie überlegte ohne die Zustimmung des Geistes, und das Wissen ihrer Übereinstimmung,
sondern sie brachte es hervor. Wegen der unbesiegbaren Kraft die in ihr ist, war ihr Denken nicht unwirksam, und ein Werk trat aus ihr in erscheinung, das unvollkommen war, und es war unterschieden von ihrer Gestalt,
denn sie hatte es ohne ihren Paargenossen erschaffen..
..und sie stieß ihn weg aus jenen Orten damit niemand von den Unsterblichen ihn sehen konnte.
Sie umgab ihn mit einer leuchtenden Wolke und sie stellte einen Thron in die Mitte der leuchtenden Wolke, damit niemand ihn sähe außer dem Heiligen Geist.
und er brachte einige Mächte hervor, der erste Archon der krank ist:
Atoth, den die Geschlechter nennen den Schnitter
Harmas das Auge der Begierde
Kalila-Oumbri
Jabel
Adonaiou genannt Sabaoth
Kain den die Menschen nennen "die Sonne"
Abel
Abrisene
Jobel
Armoupieel
Melcheir-Adonein
Belias der über der Tiefe der Unterwelt ist.
Als sich aber das Licht mit der Finsternis vermischte, ließ es die Finsternis leuchten.
Und es wurde weder Licht noch Finsternis, sondern es wurde trübe.
Die beiden weiteren Namen des ersten Archon, der Jaldabaoth ist, sind: Saklas, und der dritte ist: Samael. und er ist frevelhaft in seiner Unwissenheit die in ihm ist.
Er war nämlich unwissend über seine Stärke, den Ort von dem er gekommen ist.
Denn er sagte: Ich bin Gott, und es gibt keinen anderen Gott neben mir.
Er war aber nicht gehorsam gegenüber dem Ort, von dem er gekommen ist.
dann schaffen die ganzen -Engel , eine ganze Heerde, (namentlich bekannt) den ersten Menschen,
einer schafft ein Auge, einer das andere, einer schafft den Hals, einer das Gehirn,
einer die Finger der linken handm, einer die Finger der rechten Hand, einer alle Fingernägel, ein anderer alle Zehennägel,
und ich ahne schon was.
Als Jaldabaoth das ganze Werk für sich in Anspruch nahm,
da könnte das schon einem Teil der Engel missfallen haben.
Jaldabaoth =JHWH ???
könnte fast so aussehn bin mir nicht ganz sicher.
irgwo im Text wird auch , für näher interessierte, und für Details, auf das Buch: Zoroaster,
verwiesen.
ganz schön krass.
mfg,