@faghira Googel einfach Gnostiker oder gnostische Lehren.
Habe die Thematik auch nicht wirklich drauf, bringt aber etwas Licht ins Dunkel
;)@VOLTA Jaldabaoth als Erschaffer der materiellen Welt und Sohn des Chaos.
Archon aus dem alles herausfließt.
Ich habe mir einen kurzen Abriss ergoogelt, um mir den Text etwas verständlicher zu machen.
Zugegeben, es ist ein wenig kompliziert aber ich versuche trotzdem es verständlich zu machen, was ich in diesem schwierigen Text erkenne:
Viele Engel (365) haben an der Erschaffung des ersten Menschen (Container) mitgewirkt. Herausgekommen ist ein ordentlicher Container, laut Text. Zu ordentlich, wie sich wohl herausstellte. Bzw fehlte der Antrieb oder anders ausgedrückt, eine Variable im Programm.
Das archonische am Container Mensch ist seine grundlegende Erscheinungsform.
Ich will es mal mit einem Auto vergleichen, ohne Batterie und nicht betankt. Motor und Leitungen sind aber vorhanden. Man kann sich jetzt zwar reinsetzen aber nicht damit fahren.
Die jaldabaothischen Teile sind nun die Batterie und das Benzin. Beide bringen, durch elektrische Spannung und Verbrennung, Chaos in dieses ansonsten ordentliche System. Dieses Chaos wird aber durch die grundlegende Bauart des Autos beherrscht und sorgt dafür, dass es fährt und nicht in einer gewaltigen Explosion seinen Schöpfern um die Ohren fliegt. Ohne diese beiden Chaos verursachenden Teile würde es sich aber auch nicht vom Fleck bewegen.
Im Container Mensch herrscht auch beherrschtes Chaos.
Natürlich kann man mit einem Auto Schaden anrichten, dass hängt aber vom Piloten ab. So also auch im Menschen, im Container Mensch.
Der Text sagt also ganz klar aus, dass die für die notwendige Bewegung des Containers implizierte chaotische Variable sehr wichtig war. Erst durch dieses Implantat wurde sichtbar/wahrnehmbar zu welch großartigen Leistungen der Container fähig war und ist.
Im Text wird erwähnt, dass der Verstand des Menschen nun größer war als der, die ihn erschaffen hatten.
Nun, ich denke, richtig interpretiert bedeutet dies nur, dass die Möglichkeiten seines Einsatzes weit vielfältiger waren als Anfangs abzusehen war. Der beschriebene Neid wird wohl eher ein Erstaunen gewesen sein und gleichzeitig Disskusionsstoff für die Einsatzmöglichkeiten des Containers.
Der Wert des Menschen stieg drastisch an.
Ohne jaldabaothische Teile war der archonische Container nahezu wertlos.
Dennoch braucht es Beide damit der Container funktioniert.
Ordnung und Chaos.
Geist und Materie.