@pyt Im Prinzip hast Du ja schon Abschied genommen. Seit zwei Jahren wissen wir nun, dass er gestorben ist. Wir waren geschockt, verzweifelt, haben geweint und fingen wieder von vorne an. Und gleichzeitig haben weltweit die Menschen angefangen zu zweifeln. Das war eben diese Hoffnung, dass doch alles ganz anders ist. Und was haben wir alles rausbekommen in den zwei Jahren. Lauter gute Gründe an ein Leben von Michael zu glauben. Aber mehr als ein Glauben ist es eben nicht. Wir haben keine Beweise und werden sie unter Umständen nie haben. Nur den Glauben und die Hoffnung und die Liebe zu ihm und seiner großartigen Botschaft. Und wir haben gelernt, dass wir nicht alleine sind. Dass da draussen noch viel mehr Menschen sind, die ihn vermissen und die sich nicht mit den normalen Nachrichten zufrieden geben. Menschen wie Hanika oder Lea, Scooby oder Dich selbst. Das ist doch schon so viel mehr, als man anfangs erwarten durfte. Damals als diese furchtbare Nachricht in unser Leben traf.Da waren wir noch alleine und mussten auch alleine damit fertig werden. Heute nicht mehr. Ich stelle mir vor, dass jeder von uns eine andere Zeit benötigt um sich darüber klar zu werden, was er oder sie über die Sache denkt. Und wir bekommen ja auch ständig neue Inputs, dank der Möglichkeit, dass die Nachrichten heute in Minuten um die ganze Welt gehen.
Ich fürchte eine allgemein gültige Antwort gibt es hier nicht. Vielleicht ist er gestorben, aber den Schock hast Du schon erlebt. Das kann Dich nicht mehr umhauen. Du kannst jetzt hoffen, dass es eben doch noch da ist. Und wenn Du eines Tages merkst, dass es Dir zuviel wird, dann wirst Du aufhören ihn zu suchen. Oder aber wir erleben eines Tages doch unser Wunder. Aber Du bist nicht alleine. Und mir persönlich hilft es immer sehr, wenn ich mir vorstelle, dass es Michael überhaupt nicht interessiert ob es mich gibt oder nicht. Das rückt meinen Kopf immer wunderbar zurecht. Denk an die beiden jungen Japanerinnen,die draussen vor seinem Hotel kampierten, während er gemütlich in seinem gemütliche Bettchen lag und DW runterschickte um die beiden jungen Frauen um Ruhe zu bitten. Eine gute Geschichte!