fast die Hälfte der "zuletzt geplanten" Konzerte "The Jacksons Unity Tour 2012" fanden bereits statt ...
dazu jetzt einen Bericht bei Welt.online ...
:) 4. Jul. 2012, 03:03
"Jackson Five" gehen zu viert auf Comeback-Tour
Es soll eine Zeitreise in die Popgeschichte werden und ein Tribut an den als "King of Pop" verehrten toten Bruder Michael. Marlon, Jermaine, Tito und Jackie Jackson gehen als "Jackson Four" auf Tour.'Jackson Four' gehen auf US-TourneeVIDEO im Bericht Der Tod des King of Pop Michael Jackson ist mittlerweile drei Jahre her. Um an ihre goldenen Zeiten als 'Jackson Five' anzuknüpfen, geben seine Brüder auf US-Tour und arbeiten an einem neuen Album.Marlon, Jermaine, Tito und Jackie Jackson stolzieren hüftschwingend zum Mikrophon, singen "Can't Let Her Get Away", ein Lied ihres verstorbenen Superstar-Bruders Michael. Trügen sie noch Afro-Frisuren und blaue Glitzeranzüge, könnte man sich der Illusion hingeben, es wäre wieder 1977. Damals waren die Brüder als "Jackson Five" berühmt.
Drei Jahre nach dem Tod Michaels sind sie nun in den USA auf Comeback-Tour. Für Jermaine Jackson ein schmerzhafter Prozess. "Die Brüder wissen das nicht, aber ich bin bei den Proben einige Male in Tränen ausgebrochen", sagt er der Nachrichtenagentur AP. "Ich bin es gewohnt, das Michael rechts stand, und dann Marlin, Jackie ... Wir können uns nicht daran gewöhnen ... Ich kann nicht glauben, dass mein Bruder nicht mehr bei uns ist."
Die Konzertreise steht unter dem Motto "Unity". Nach dem Tod des "King of Pop" an einer Überdosis des Betäubungsmittels Propofol am 25. Juni 2009 hatten die Brüder ihre Trauer in der Reality-Serie "The Jacksons: A Family Dynasty" aufgearbeitet.
Comebackpläne noch zu Lebzeiten MichaelsVorgehabt hätten sie das Bühnen-Comeback bereits zu Michaels Lebzeiten – sein unerwarteter Tod habe die Planungen über den Haufen geworfen, sagt Jermaine. Nun soll die Tournee ein weiterer Heilungsschritt sein - und ein Tribut an Michael, den sie in ihrer Show mit einem Medley einschließlich des Songs "Gone To Soon" ehren.
"Es gibt gewisse Lieder, die dich die Trauer spüren lassen", sagt Tito. "Dann gibt es wieder welche, die so viel Glück und Freude bringen, etwa 'ABC' und 'I Want You Back' und schnelle Nummern wie 'This Place Hotel'. Ich stelle mir einfach vor, wie er sich zu all dieser Musik bewegt hat. Man spürt seine Präsenz."
Bis zum 29. Juli sind die Jacksons in Nordamerika unterwegs. Auch eine für die Soulmusik und die Jacksons historische Spielstätte, das Apollo in New York, steht auf dem Tourplan. 1969 siegten die Jackson Five im legendären Amateur-Wettbewerb des Apollos, danach kam der weltweite Durchbruch.
Erste Tour der vier Brüder seit 1984Nachdem Michael die Brüder-Combo verließ, um seine Solokarriere voranzubringen, war die erfolgreiche Zeit der Jackson Five vorbei. Keiner der Brüder war auch nur entfernt so erfolgreich wie der "King of Pop", ihr letztes gemeinsames Album stammt von 1989. "Unity" ist die erste Tournee aller vier Jackson-Brüder seit 1984.
"Wir haben eine gewisse Magie", ist Jackie überzeugt. "Wenn wir erst mal zusammen sind und ein paar Konzerte gespielt haben, kommt sie zurück. Ich bewege mich nicht mehr wie einst, aber wir haben es immer noch drauf."
Aus den Teenie-Stars sind gesetzte Herren zwischen 55 und 61 geworden, und der Chefredakteur des Branchenmagazins "Pollstar", Gary Bongiovanni, glaubt nicht, dass sie an den Erfolg ihrer Glanzzeit anknüpfen können: "Bei den Jacksons drehte sich echt alles um Michael."
Die vier Brüder schreckt das nicht ab. Auch ein neues Album ist geplant. "Das ist wie Fahrradfahren", erklärt Marlon. "Man verlernt das nie, aber man muss halt ein paar Dinge neu justieren."
http://www.welt.de/kultur/article107803456/Jackson-Five-gehen-zu-viert-auf-Comeback-Tour.html