Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 07:20
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Michel Friedman hat schon recht, wenn er sagt, dass man den Beteiligten auf keinen Fall politische Naivität vorwerfen kann. Ihm war gestern schon klar, welche Strippen da gezogen wurden und das ist einfach nur widerlich.
Bevor Herr K. vereidigt wurde sagte der Reporter, er würde überrascht aussehen oder so. Mein Freund sagte, der ist nicht überrascht.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 07:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:finde Rattenmöbel ja auch so schön... 😂 Ist das der neue shabby chic?
Hahaha, das ist ja zu geil ! Blöder Vertipper.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 07:38
Moin in die Runde!
Zitat von ThildaThilda schrieb:Nee! Wer nicht dieser Meinung ist, hat eine Meinung, die nicht konform ist mit der Verfassung. Eine Handlung erfordert eine Tat. Insbesondere, wenn es um ein Parteiverbot geht. Da reicht es nicht aus, der Meinung zu sein, Ausländer seien unwertes Leben; die Partei muss dazu auffordern, aggressiv und mit Gewalt gegen Ausländer vorzugehen; DANN erst besteht die Chance, die Partei als verfassungswidrig einstufen zu können.
Ich kann den Ansatz zwar begreifen, aber ich finde das trotzdem nicht richtig. Nicht jeder braune Rülpser sollte als freie Meinungsäußerung gelten.

Das ist vergleichbar damit, dass man erst eine Gewalttat begehen muss, bevor die Polizei etwas tun kann, die Drohungen davor reichen nicht aus. Das gibt es ja bei Frauenmorden oft, dass der spätere Mörder das Mordopfer schon länger kennt und dieses verfolgt und bedroht. Wenn er es dann ermordet hat, ist es zu spät! So sehe ich das auch bei der AfD.

Allerdings ist es ein Vorteil, dass sie so offen handeln und nicht in den Untergrund gehen. Das würden sie nämlich machen, wenn sie verboten würden und dann sind sie schwieriger zu beobachten als jetzt.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Boa, so ein "healthy" Lifestyle ist zum kotzen. Jetzt habe ich heute voll den Fresstag, renne hier rum wie ein Trüffelschwein und finde nix. Rein gar nix...gähnende Leere...
Es ist doch nur zu deinem Besten... ;)
Tröstet dich das jetzt?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hahaha, das ist ja zu geil ! Blöder Vertipper.
Ein paar Tage zuvor hat mir meine Autokorrektur am Handy denselben Fehler ausgeworfen und mein Mann hat mich noch kräftig damit aufgezogen. Und dann lese ich das bei Amazon. :D


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 07:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das tut mir leid!
Ja, leider ist es nur ein Hinauszögern
Der kleine Hund von meiner Schwägerin ist ja auch herzkrank und bekommt Medikamente. Aber phasenweise geht es ihm auch durchaus gut. Durch ihn hat die Oma auch noch eine Aufgabe.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich entschuldige mich im Vorfeld für meinen Vortrag; Lehrerin eben... 😱😎
Ich danke Sie ! Ich finde die Informationen interessant und aufschlussreich und ausreichend komprimiert. 👍👍👍
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Danke.
Er hat die Zeit mit uns noch sehr genossen.
Wir auch
Dafür kann man dankbar sein.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Mal ganz was anderes. Ich finde es wirklich furchtbar beschissen das Bildung nicht bundeseinheitlich geregelt ist, sondern jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht.
Das finde ich auch. Ich war auch ganz erstaunt, dass es das G8-Abitur noch gibt. Ich dachte, dass man davon generell abgekommen sei. Aber das darf sich anscheinend jede Schule aussuchen.

Ich habe heute Morgen schon mit meinem Freund telefoniert. Sie hatten eine lange Besprechung gestern und er wollte da heute nochmal einige Gespräche führen. Der Chef hatte gestern etwas falsch zitiert. Er hat einen Text zitiert, wie es die Bayern machen. Das ist aber kein Bundesrecht und man sollte es nicht so machen, wie die Bayern es handhaben. Das ist anderen auch aufgefallen. Er wollte das dem Chef aber nicht vor versammelter Mannschaft sagen, sondern in Ruhe; und ihn bitten, den Text von den Bayern rauszunehmen, damit die Mitarbeiter es einheitlich umsetzen und nicht der eine so, der andere so. Dieser Föderalismus ist oft auch ungerecht, aber man wird das nur schwer ändern können.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich würde mir wünschen das die Leute einfach nicht so bekloppt wären.
Vor einigen Jahren habe ich in Dresden PEGIDA-Aufmärsche gesehen. Ich war entsetzt. Man konnte gut erkennen, dass da eine Menge Vollpfosten mitlaufen, die nichts auf die Reihe kriegen und wahrscheinlich einen Taschenrechner brauchen, um 1+1 zu berechnen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 07:42
SophiaPetrillo schrieb:
Michel Friedman hat schon recht, wenn er sagt, dass man den Beteiligten auf keinen Fall politische Naivität vorwerfen kann. Ihm war gestern schon klar, welche Strippen da gezogen wurden und das ist einfach nur widerlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bevor Herr K. vereidigt wurde sagte der Reporter, er würde überrascht aussehen oder so. Mein Freund sagte, der ist nicht überrascht.
Nun, jetzt hat er eh das Handtuch geworfen. Mal sehen, was jetzt weiter passiert.

Sich das vorher auszumachen, sieht nicht gut aus. Das war auch ein großer Fehler der FDP, sich darauf einzulassen, wenn es denn so war. Sie wird die Folgen bei den nächsten Wahlen spüren.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 07:46
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:FLEX-Klassen
Mit dem Ausdruck kann ich so gar nichts anfangen.


Wie geht es denn privat so ? Wart Ihr nochmal beim Frauenarzt?
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Die Grundschule meiner Tochter hat auch in der Seph kein Jül mehr. Alles wieder nur noch Jabl.
Höh 😟




Danke für Eure Genesungswünsche! Auf akupunktierten Ohren lässt sich suboptimal liegen.



Meine Tochter hat heute wieder eine Klausur. Da muss ich Däumchen drücken!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 07:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie geht es denn privat so ? Wart Ihr nochmal beim Frauenarzt?
Bisschen gestresst, aber habe dieses Semester nur einen Kurztest und zwei Klausuren und sehe dem ganzen recht gelassen entgegen.

Heute geht's wieder zum FA und wenn es nicht wieder schüchtern ist, erfahren wir dabei auch das Geschlecht =)

Und wie geht's dir so?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 07:57
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Jül= Jahrgangsübergreifendes lernen. Bspw. Klassd 1-3 lernen gemeinsam.
Das war zu früher Standard, bei meinen Eltern war das glaube ich auch noch so, zumindest bei Papa (fast 81) in der Dorfschule.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Naja, Dieter Bohlen war ja auch mal Mitglied der DKP. :D
Na dann befindest du dich ja quasi in guter Gesellschaft 😂
Hihihi
Zitat von ThildaThilda schrieb:Warum nur hab ich jetzt einen Ohrwurm?! 😱🙈
Thomas Anders habe ich mal beim Friseur getroffen. Er ist sehr klein für einen Mann. Der lange schwarze Ledermantel, den er trug, streckte auch nicht gerade. Ich fand die Musik immer grauenvoll. Man muss aber sagen, dass er sich caritativ engagiert. Er ist in zweiter Ehe verheiratet und lebt in einer Wohngegend, in der ich mir eine Wohnung kaum leisten könnte.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 08:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ein paar Tage zuvor hat mir meine Autokorrektur am Handy denselben Fehler ausgeworfen und mein Mann hat mich noch kräftig damit aufgezogen. Und dann lese ich das bei Amazon.
Das wird ja immer besser 😁
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Heute geht's wieder zum FA und wenn es nicht wieder schüchtern ist, erfahren wir dabei auch das Geschlecht =)
Bei unserer Großen haben wir es bis zur Geburt nicht gewusst. Kannst ja mal berichten, wenn Du magst.


Ich treffe mich heute Mittag mit einer Bekannten im Steak-Haus. Da war sie noch nie. Am Nachmittag bringt meine Tochter mir hoffentlich mein Auto zurück, so dass ich meinen Vater abholen kann. Wir möchten dann ein schönes Orgelkonzert genießen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 08:27
Das, was an dem ganzen Debakel in Thüringen m.E. am bemrkenswertesten ist, das ist nicht der Ausgang - ich hatte das Sophia schon angekündigt, dass der Kemmerich das niemals durchkriegt - sondern die Einsicht, wie clever der Höcke agiert und die Vollpfosten der Etablierten vorführt und auseinanderdividiert.

CDU und FDP haben nun den Schaden bundesweit und die AfD hat sich bei ihren Anhängern und vielen Wankenden wieder als Opfer inszeniert!

Kemmerich hat sich zum Trottel gemacht, als Ministerpräsident mit der kürzesten Amtsperiode aller Zeiten und Mohrig sitzt in seinem Parteibüro und zittert vor möglichen Neuwahlen!

Das ist genial eingefädelt!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 09:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Allerdings ist es ein Vorteil, dass sie so offen handeln und nicht in den Untergrund gehen. Das würden sie nämlich machen, wenn sie verboten würden und dann sind sie schwieriger zu beobachten als jetz
Nein,ich denke, das würden sie eher nicht. Sie würden sich dann entweder wieder auf neue Parteien verteilen. Die Extremen zur NPD, die etwas Gemäßigteren vielleicht zurück zum rechten Flügel der CDU (wobei bei deren anhaltenden Linksruck wohl eher nicht) oder ganz einfach eine neue Partei zur Nachfolge der AfD gründen. Im Untergrund sind und bleiben die tatsächlich mit Straftaten agierenden Rechtsextremen, nicht die Politiker mit rechter Gesinnung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei unserer Großen haben wir es bis zur Geburt nicht gewusst. Kannst ja mal berichten, wenn Du magst.
Wir würden es gerne vorher erfahren. So ein paar Dinge (vor allem Klamotten) holt man ja schon etwas geschlechtsspezifisch, auch wenn es nicht gleich der klischeehafte rosa oder blaue Strampler sein muss. Abgesehen davon begrenzt es die Aufgabe der Namensfindung etwas, wenn man nicht (mehr) zweigleisig überlegen muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich treffe mich heute Mittag mit einer Bekannten im Steak-Haus
Dann mal guten Hunger =)
Ich habe mir gestern Abend auch ein phantastisches Filetsteak bei meinem neuen Lieblingsgriechen gegönnt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war zu früher Standard, bei meinen Eltern war das glaube ich auch noch so, zumindest bei Papa (fast 81) in der Dorfschule.
Das sind Ideen der Reformpädagogik und damit schon über 100 Jahre alt. Und obwohl man die Vorzüge bzw. Richtigkeit dieser Züge schon damals festgestellt und in der Weimarer Republik sogar verbindlich beschlossen hat, gehen die meisten Schulen heute noch einen veralteten Weg.

Schon bei dem Beschluss (Anfang der 20er?) hat man den Fortschritt ganz schön aufweichen lassen um einen faulen Kompromiss mit der veralteten Gegenrichtung zu schließen.
Der Nationalsozialismus hat der Reformpädagogik einen herben Dämpfer verpasst, nur hier und da hat man solche Ansätze gewähren lassen und selbst das oftmals mit dem Ergebnis, Leiter reformpädagogischer Institute dann doch irgendwann gewaltsam in die Knie zu zwingen, gefangen zu nehmen oder gar hinzurichten, wenn sie dem Regime dann doch zuwider wurden.

In der DDR erlebte die Reformpädagogik dann eine Renaissance und viele ihrer Ansätze waren dort auch an Regelschulen Normalzustand. Wie genau es in der BRD aussah weiß ich leider nicht, dort waren solche Ansätze aber eher die Ausnahme bzw. an Regelschulen so ziemlich gar nicht vertreten.
Nach der Wende hat man dann eher dem Osten die Linien des Westens aufgedrückt, nur um ein Jahrzehnt später zu merken, dass das Schulsystem der DDR in den meisten Dingen abseits der dahinterstehenden politischen Ideologie doch kind- und bildungsgerechter war. So wirklich ernsthaft hat man diese über 100 Jahre alte Ansätze aber dennoch nicht verfolgt, das kommt nun hoffentlich so langsam wieder.

Damit aber genug Ödes zur reformpädagogischen Schulgeschichte^^
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das, was an dem ganzen Debakel in Thüringen m.E. am bemrkenswertesten ist, das ist nicht der Ausgang - ich hatte das Sophia schon angekündigt, dass der Kemmerich das niemals durchkriegt - sondern die Einsicht, wie clever der Höcke agiert und die Vollpfosten der Etablierten vorführt und auseinanderdividiert.

CDU und FDP haben nun den Schaden bundesweit und die AfD hat sich bei ihren Anhängern und vielen Wankenden wieder als Opfer inszeniert!

Kemmerich hat sich zum Trottel gemacht, als Ministerpräsident mit der kürzesten Amtsperiode aller Zeiten und Mohrig sitzt in seinem Parteibüro und zittert vor möglichen Neuwahlen!

Das ist genial eingefädelt!
Ganz meiner Meinung.
Selbst wenn die verlorenen Stimmen von CDU und FDP - nebst Scheitern der FDP an der 5%-Hürde - nun zu einer Mehrheit für Ramelows RRG in Thüringen führen sollte und die AfD damit gemessen an den Machtverhältnissen nicht als Sieger vom Platz geht, strategisch - auch auf Bundesebene - war/ist das leider ein großer Sieg für diese Partei.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 09:15
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:, auch wenn es nicht gleich der klischeehafte rosa oder blaue Strampler sein muss. Abgesehen davon begrenzt es die Aufgabe der Namensfindung etwas, wenn man nicht (mehr) zweigleisig überlegen muss.
Rosa und blau sind eigentlich seit vielen Jahren schon out - bunt ist angesagt.
Ich glaube, die meisten wollen es wissen, wenn das möglich ist.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Dann mal guten Hunger =)
Ich habe mir gestern Abend auch ein phantastisches Filetsteak bei meinem neuen Lieblingsgriechen gegönnt.
Danke schön. Ich bin nicht der große Fleischesser. Mich interessiert eher das super ausgestattete Salatbuffet von denen. Sie hatten auch immer Mittagsgerichte von 12-16 Uhr, ein Stück Fleisch nach Wahl, so ca. 180 g, Beilage nach Wahl und ein Salat vom Bufett. Dazu gibt es immer frisches Baguette und Chimichurri. Yamyam. Ein tolles Angebot und sie haben durchgehend auf. Also keine Mittagspause.


Hach ist die Fußbodenheizung angenehm 🥰


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 09:16
Ich lese gerade einen sehr vergnüglichen Artikel über die etymologische Herkunft von Begriffen aus der Küche. Die Autorin, Elisabeth Arnberger, sucht noch einen Verlag für ihr Manuskript. Ein paar Beispiele:

Der Name "Kartoffel" geht auf ein Missverständnis zurück: Eigentlich hieß sie "Tartuffel", weil sie an die Trüffel erinnerte. Tartuffel wurde dann durch Lautverschiebung zu Kartoffel.

"Marmelade" stand ursprünglich für Quittenmus, abgeleitet vom portugiesischen marmelo (Quitte).

"Hallimasch" (ein Pilz) kommt von "Hal im Arsch" (hal kommt von mittelhochdeutsch hæle, was schlüpfrig, glatt bedeutet), weil der Pilz abführend wirken kann.

"Blunze(n)" nennt man in Österreich die Blutwurst. Das Wort leitet sich vom mittelhochdeutschen "blunsen" (aufblähen) ab. Es handelt sich bei der Blunzen also eigentlich um eine "Blähwurst".

"Spätzle" kommt von "Spatzerl" - so wird der Penis eines kleinen Jungen genannt. Die Form der Spätzle ähnelt eben einem Bubenpenis.

"Eisbein" kommt von Ischbein bzw. Hüftbein. (vgl. Ischia – Hüftgelenk)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 09:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tartuffel wurde dann durch Lautverschiebung zu Kartoffel.
Über die Zwischenstation "Tartoffel". Den Begriff hab ich sogar letztens noch irgendwo gelesen oder gehört
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:"Hallimasch" (ein Pilz) kommt von "Hal im Arsch" (hal kommt von mittelhochdeutsch hæle, was schlüpfrig, glatt bedeutet), weil der Pilz abführend wirken kann.
Ok, da musste ich kurz auflachen^^
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:"Spätzle" kommt von "Spatzerl" - so wird der Penis eines kleinen Jungen genannt. Die Form der Spätzle ähnelt eben einem Bubenpenis.
"Spätzchen" war auch bei uns daheim die etablierte Bezeichnung


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 10:02
"Hal" sagen manchmal alte Leute noch, wenn es im Winter eisig ist. Den Ausdruck kannte ich noch.

"Spatzerl" habe ich erst gelernt, als ich nach Wien gezogen bin. In meinem Bundesland sagt man das nicht, jedenfalls habe ich das noch nie gehört. Wäre interessant, wie man von Spatz, einem Vogel, auf ein Genital kommt. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht dieselbe etymologische Wurzel.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 10:07
Hm, es ist wohl doch dieselbe Wurzel, jedenfalls Spatz und Spätzle:

https://www.dwds.de/wb/Spatz
Spatz m. ‘Sperling’, mhd. spaz, spatze (14. Jh., obd.) ist mit dem affektiven, besonders für Kurznamen (vgl. Heinz, Kunz) verwendeten Suffix ahd. -(i)zo zu ahd. sparo, mhd. spar(e) gebildet (s. ↗Sperling). Spätzle Plur. Bezeichnung für eine süddeutsche (schwäbische) Mehlspeise, bestehend aus kleinen, in Wasser oder Milch gekochten, mit Spatzen verglichenen Klößen (18. Jh.), vgl. auf ähnlicher Vorstellung beruhendes (südd.) Rindsvögel Plur. ‘Rinderrouladen’. Daher wohl nicht zu ↗Batzen ‘Klumpen, Kloß’ (s. d.).



melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 10:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mohrig
Du meinst Mike Mohring. Er tritt als Fraktionschef ab, das habe ich eben in einer Überschrift gelesen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 10:19
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:"Spätzchen" war auch bei uns daheim die etablierte Bezeichnung
Spatz habe ich dafür auch schon gehört. Landläufig sagt man bei uns Bibbes.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 10:19
Youtube: Spatzl, schau wia i schau
Spatzl, schau wia i schau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


kennt noch jemand den Monaco Franze ?...das war eine schöne Serie damals


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.02.2020 um 10:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich kann den Ansatz zwar begreifen, aber ich finde das trotzdem nicht richtig. Nicht jeder braune Rülpser sollte als freie Meinungsäußerung gelten.
Die Frage ist doch, wie man diesen Rülpser bewertet. Freie Meinungsäußerung bedeutet ja nicht, dass man ungestraft jeden Mist von sich geben kann - glücklicherweise - auch, wenn viele Menschen gern die Keule der Meinungsfreiheit schwingen, um rassistischen Dreck zu legitimieren.

Es wäre aber nicht im Sinne der Demokratie, wenn man eine Partei so schnell verbieten könnte, „nur“ weil braune Rülpser zu hören sind und man sich im Dreck suhlt, um Stimmen zu fangen und dummen Menschen nach dem Mund redet und deswegen finde ich es nachvollziehbar, dass da die Hürden hoch liegen.


melden