nairobi schrieb:Habe einen interessanten Artikel über Hanf, Produkte mit Cannabidiol gelesen. Das scheint ein richtiger Hype zu sein. Man bekommt in manchen Cafés, in Berlin z.B., für 1,80 Euro Aufpreis etwas von dem Öl mit in den Kaffee. Alle möglichen Waren werden jetzt wohl damit versetzt: Öle, Kosmetik und sogar Süßigkeiten. Manche Anbieter nutzen zum Schutz vor möglichen Ärger Schlupflöcher. Das Öl wird als Aromaöl deklariert, auf CBD-Blüten steht Räucherware. Die Verbraucherzentralen sind skeptisch. Die angegebene CBD-Dosierungen entsprachen bei Untersuchungen nicht immer den Tatsachen. Mal war mehr drin, mal weniger, als vom Hersteller angegeben wurde. Auch zu hohe THC-Gehalte wurden schon gefunden.
Die Wirkung sei noch nicht ausreichend durch klinische Studien gesichert.
Tatsächlich zugelassen ist CBD für die Therapie von zwei schweren und seltenen Epilepsieformen bei Kindern. Keinesfalls dürfe man es als "sanftes Naturprodukt" ansehen. In Studien hätten etliche Kinder Nebenwirkungen wie starke Müdigkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit und Fieber gezeigt.
Ich finde das total bescheuert, wenn es Lifestyleprodukte mit CBD gibt. Bei uns gab es mal eine Konditorei (Aida, eine bekannte Kette), die Brownies mit CBD verkaufte. Sofort hieß es in den Medien "Haschbrownies", obwohl CBD mit THC, dem berauschenden Wirkstoff in Cannabis nichts zu tun hat. 🙄 Das hat dann letztlich dazu geführt, dass die vorvorige Gesundheitsministerin CBD verbieten wollte. So was Doofes! Man hätte doch von einer Gesundheitsministerin erwarten können, dass sie sich erstmal informiert. Aber gut, die Gute war von der FPÖ, das sagt eh schon alles.
https://kurier.at/chronik/wien/aus-fuer-hash-brownies-aus-der-konditorei/400349065Ich denke gar nicht, dass das CBD in diesen ganzen Lifestyleprodukten überhaupt wirkt. In Österreich kann man CBD-Öl legal kaufen und ich glaube schon, dass das CBD an sich wirkt, wenn man es richtig benutzt. Man muss ja das Öl direkt in den Mund träufeln und dort eine Weile belassen, bis man es runterschluckt, damit es auch durch die Mundschleimhaut aufgenommen wird.
Keiner kann kontrollieren, wieviel CBD in Brownies etc. ist und ich bin mir gar nicht sicher, ob man es Hitze überhaupt aussetzen kann (müsste ich nachlesen). Es in den Kaffee zu schütten, halte ich für Unsinn und in Cremes wird es gar nix bringen.
Es wird auch darauf ankommen, wie man es herstellt, denn wenn man für die Extraktion Lösungsmittel verwendet und da nicht sorgfältig arbeitet, kann ich mir schon vorstellen, dass da Vergiftungen entstehen können. Aus so einem Hinterhofladen würd ich mir kein CBD-Öl kaufen.