Cherokeerose schrieb:Einer der anrufer meinte, dass es im Teletext Chat stand aber nicht Wo.
Nach 30 minuten war alles vorbei und es kam nie wieder sowas
Dann hat wohl einer angerufen und denen mitgeteilt, dass das ein Fake war. Irgendwie eh komisch, dass man da ohne Nachfrage Anzeigen schalten kann. Sonst wird auch immer alles doppelt und dreifach überprüft.
Ich hatte mal vor dem Umzug einige Möbel inseriert, die nicht mehr ins Haus passten. Da hat doch tatsächlich ein Betrüger versucht, mich abzuzocken. Und zwar wollte er mir das Geld auf ein PayPal-Konto überweisen. Mir kam das komisch vor, weil der auch auf Englisch schrieb und googelte das. Die Betrugsmasche hätte so aussehen sollen: es kommt ein gefaktes Mail, er habe das Geld aufs PayPal-Konto eingezahlt. Da steht aber ein viel zu hoher Betrag drin und ich hätte dann den Rest rücküberweisen sollen. Dann stellt sich aber heraus, dass auf PayPal gar nie Geld eingelangt ist. Die hätten mich quasi um die Differenz betrogen.
Das ist aber Betrug für ganz Dumme, denn wenn man diese Mail bekommt, die angeblich von PayPal stammt, schaut man doch als Allererstes nach, ob das Geld wirklich am Konto eingelangt ist. Jedenfalls würde ich das so machen. Einfach so ins Blaue überweise ich doch kein Geld! Ich verstehe gar nicht, wie so eine Masche klappen kann.
Nachdem ich das wusste, habe ich mir extra ein Fake-PayPal-Konto angelegt. Ich nutze das ja normalerweise nicht. Dann hab ich ihm gesagt, wo er das Geld hinschicken soll. Es kam die gefakte Mail. Ich hab geantwortet, dass ich leider keinen Zahlungseingang auf PayPal feststellen kann. Daraufhin kam natürlich keine Antwort mehr und ich hab alles gesammelt der Polizei, Abteilung Cybercrime weitergeleitet. Ich hätte auch eine Anzeige wegen Betrugs machen können, hab das aber nicht gemacht, weil ja nichts passiert ist. Aber zumindest wussten die dann, dass diese Masche versucht wurde.