Min-Hi Masterpost zu WeihnachtenWisster was? Ich hab mich letztens mal hingesetzt und nachgedacht. Bei fast allen Kindern funktioniert ja das Belohnungssytem. Das hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, das mit dem Bestrafen steckt ja so drin in dem kleinen Reiskorn, man kennt das ja. Und Weihnachten bietet sich halt an. Letztes Jahr hab ich das irgendwie vergessen, also probier ich es jetzt dieses Jahr mal.
Da saß das dumme Korn brav an ihren Hausaufgaben, und ich bin hin und sprach sie an. "Hömma, wenn du fertig bist, kannste den Haushalt noch eben machen und dann lernste mal Weihnachten!"
Das ging recht fix und mit so einem bescheuerten Lächeln in der Fresse hab ich sie auch noch nie spülen sehen.
Hat mich zwar richtig aufgeregt, wie sie den anderen Schwamm da in das Fensterbrett klatschte, aber ich hab mal nix gesagt. Besinnliche Weihnachtszeit und so. Während sie also spülte, bin ich an den Rechner und hab mal nachgeguckt, wie die in Vietnam so Weihnachten feiern. Das tun sie tatsächlich, aber mit Laternen und Hühnersuppe und so nem Kram. Nee, das Kind lernt das richtig! Und richtig ist natürlich nur deutsch!!!
Ich sags nochmal, ich hab keinen Bock auf die Scheiße, deswegen hab ich alles an einem Tag durchgezogen. Angefangen haben wir mit Lebkuchen backen. Das Rezept lässt sich wunderbar mit Rum erweitern, deswegen hab ich das ausgesucht, soll sich ja auch für mich lohnen. Hab sie also an den Tisch gesetzt und ihr Teig zum Rühren gegeben.
Sie hat sich zwar echt angestrengt, aber es kam nix dabei rum. Also sagte ich zu der dummen kleinen Glasnudel, sie solle sich was ausdenken. (Handrührgerät hamwer nich, seit ich mir vor ein paar Jahren die Rührstäbe aus Versehen in die Haare drehte und die komplette linke Kopfseite rasieren musste, ein paar von euch erinnern sich sicher). Ich war nur FÜNF Minuten aus dem Zimmer, als ich einen lauten Knall hörte. Also wieder rein und: Schöne Bescherung.
Abfuck. Hab also selbst Teig angerührt und sie hat die ganze Zeit mit Fragen genervt. Zeug in den Backofen und ab dafür. Als die Lebkuchen fertig waren, wollte sie nichtmal kosten, also hab ich sie angeschrien und das mit
Gewalt sanfter Überzeugung geregelt:
Schmeckte ihr dann doch. Ach was. Naja, immerhin war sie eine ganze Ecke ruhiger nach den Rumplätzchen. Das nutzte ich und bastelte mit ihr Weihnachtsschmuck. Eigentlich war die Form für einen Engel, aber ich hab Min-Hi drausgemacht und mir dabei den Arsch abgelacht, während die blöde Frühlingszwiebel noch das Heulen anfängt. Mir egal, ein Stück Schmuck reicht ja auch, wir hatten ja auch noch den Weihnachtsmarkt vor uns.
Wie man sieht, hab ich aus den Flügeln einfach fette Arme gemacht.
Okay, Weihnachtsmarkt, also auf. Dort angekommen standen wir vor dem kleinen Weihnachtswald, also nahm ich sie an die Hand und bin mit ihr dadurch. Aber auch das mochte sie nicht, weil sie irgendwie allergisch drauf reagierte:
So langsam zweifelte ich an mir selbst, aber das liegt mit Sicherheit in ihren komischen Asiagenen, dass sie das nicht abkann. Abhärtung durch Eingewöhnung, sag ich immer. Whatever, ab zum Karussel. Ich hab sie also genommen und auf so ein Karussellross gesetzt, 10 Runden bezahlt und bin gegenüber zum Glühweinstand. Aus dem Augenwinkel seh ich dann noch, wie sie plötzlich irgendwo aus ihrer Jacke Essstäbchen rausholt und versucht, das Pferd zu essen. Davon hab ich kein Foto, hab mich einfach weggedreht und mir noch 3 Weine bestellt.
Immerhin war meine Laune danach besser, und so machte es mir auch fast nichts aus, dass wir Froind trafen. Immerhin ein mal Im Jahr wollten wir eine heile Familie sein, um Geschenke von den Verwandten abzugreifen und so kam er mit in den Spielzeugladen. Ein Glück, dass ich extra mein Lieblingsshirt in rosa angezogen hatte, so konnte ich ihn ein wenig bezirzen. Nach 3 Runden durch den Laden, bei denne wir nichts fanden, drohte meine Laune aber wieder zu sinken, also wollten wir Min-Hi zwischen uns rumschleudern wie in diesen Filmen von glücklichen Familien. Aber selbst das war fürn Arsch.
Original anzeigen (0,2 MB)(Ich sag immer noch, es lag verdammt nochmal nicht am Rum!!!)
Letztendlich hab ich dann doch noch was für sie gefunden:
Ich finds geil, soll der Weihnachtsmann dann mal sehen, ob er ihr was schenken kann! Mal schauen, wie Heiligabend wird.
Aber alles in allem hat ihr der Tag doch gefallen, denn jetzt sitzt sie unter der Treppe an ihrem Tischchen, singt "Stille Nacht" mit ihrem behinderten Akzent und malt Weihnachtskarten. Und ich hab noch zwei Flaschen Punsch vor mir.
Prost!