Ich fürchte fast, eine wirklich wirkungsvolle Eindämmung des Phänomens ließe sich nur dadurch verhindern, dass die Abstimmung ebenfalls öffentlich erfolgt, also jeder User zu seinem Voting eine kurze Begründung abgeben muss. Keine Dissertation, nur zwei, drei Sätze...
Ob technisch machbar, weiß ich nicht, aber vielleicht lässt sich so ein Umfrage-Thread ja auch so einrichten, dass man erst abstimmen kann, wenn man einen Post geschrieben hat.
Allerdings...
Ganz ehrlich? Mir gefällt die Idee selber nicht. Ich halte eine anonyme Umfrage nach wie vor für die praktischere Lösung, jede Form von Zwang und Kontrolle würde zu massivem Rückgang der Stimmenabgabe führen.
Atrox schrieb:Man könnte es auch als Gentlemans Agreement verfassen.
Ein Appell an die Ehrlichkeit der Clasher wie der Leser, ja, sowas gefällt mir!
Könnte bei jedem Match im Eröffnungspost stehen und bei den Umfragen auch im EP.
Aber wie sanktioniert man, wenn das GA doch gebrochen wird? Und wie weist man dem Verdächtigten nach, dass er es gebrochen hat? Was, wenn es sich - so wie von
@BrOoS angedeutet - um einen User handelt, der ohne Wissen des Clashers gefaked hat? Oder aber der Fake dazu dienen soll, einen bestimmten Clasher in Misskredit zu bringen?
Na ja, vielleicht fällt mir noch was sinnvolles dazu ein...
:(