Chu schrieb:Antrag 1 – Ergänzungsantrag zu §2
Pro Clash maximal 1 Video und bei 24 Stunden Clash maximal 6 Bilder oder Diagramme.
Der Sinn dahinter ist das ich und bestimmt auch andere auch öfter mobil mitlesen und nicht zu viel runterladen wollen.
Der Monat ist Lang und die Datenflat schrumpft.
Deshalb fände ich eine Begrenzung von Bildern und Videos sinnvoll.
Sinn eines Clashes ist ja Diskussion und das suchen und umsetzen von Argumenten.
Bei allem Verständnis für jene User, die nur per Smartphone Netzzugang haben sind diese doch eine Minderheit (ca. 25 %). Demgegenüber steht die Möglichkeit, Argumente mit Bildern oder Diagrammen zu bekräftigen. Für eine Einschränkung bei Videos ließe ich mich ja noch gewinnen, aber eine Einschränkung bei Bilder oder Diagrammen halte ich für falsch. Werde daher vermutlich mit "Nein" stimmen.
Chu schrieb:Antrag 2 – Zur Sache „Neustart des Clashes“
Um einen Neustart des Clashs zu ermöglichen, ist es unabdingbar, dass eine völlig neue Orga gefunden wird, die nicht an den vergangenen Streitigkeiten beteiligt war. Diese Orga muss sich absolut neutral und objektiv verhalten und darf sich nicht parteiisch rund um den Clash äußern.
Sind wir hier im Kindergarten? Das sind doch alles erwachsene Leute, die sollten doch in der Lage sein, ihre Streitigkeiten beizulegen? Auf jeden Fall sollte die Orga auch - nicht nur, aber auch - erfahrene Mitglieder haben!
Nein!
Chu schrieb:Antrag 3 – „Namensänderung“
Da wir die größte Reform in der Geschichte des Clashs anstreben, sollten wir den Neustart mit einem neuen Namen krönen. Etwas neues und frisches zieht in der Regel auch mehr Leute an. Ich denke nach dem Abbruch der Clash-Liga könnte das Image des Clashs leichte Kratzer haben. Außerdem gab es oft den Vorwurf, der Clash wäre eine geschlossene Gesellschaft. Ein neuer Name könnte hier die Offenheit zum Neuanfang für jeden symbolisieren. Mir ist allerdings noch keiner eingefallen.
Auch das halte ich für Mumpitz. Beispiel:
Firma A macht einen Fehler und hat dadurch eine Rufschädigung hinzunehmen.
Firma B macht einen Fehler und hat dadurch eine Rufschädigung hinzunehmen.
Firma A untersucht den Fehler, findet die Ursachen, merzt diese aus und geht mit einem Bericht über die Untersuchungen und die sich daraus ergebenden Änderungen an die Öffentlichkeit.
Firma B ändert den Namen der Firma, der Chef lässt sich einen Bart wachsen und die Sekretärin gewandet sich in knappe Miniröcke. Die Fehlerquelle bleibt unberührt und droht auch weiterhin zu sprudeln.
Zu wem geht Ihr?
Jaaa, war überspitzt...
Okay, bei uns hier wurde ja versucht, die Fehler zu finden und auszumerzen. Umso mehr frage ich: warum dann einen neuen Namen? Wir haben doch nichts zu verbergen. Und - bei allen Reibereien, die es früher gegeben hat (und die es vielleicht auch künftig geben wird) hat der Clash doch einen Namen! Und zwar - wie ich finde - keinen schlechten.
Nein, ich bin dafür, dass wir - wenn das alles abgeschlossen ist - an die Allmy-Öffentlichkeit gehen und sagen: "Hey Leute, wir haben den Clash durchleuchtet und entrümpelt und neu aufgestellt! Wir präsentierten: Tada! Den neuen Clash of Allmystery!"
Bin gegen eine Umbenennung.
Chu schrieb:Antrag 3.1 – Neue Orga festlegen
Neue Hauptorga innerhalb der Gruppe festlegen: Bitte mit „1“ stimmen
Neue Hauptorga findet sich selbstständig unabhängig der Gruppe – Bitte mit „2“ stimmen
Wäre dieser Antrag nicht besser als Ergänzung zu Antrag 2 gewesen?
Abgesehen davon frage ich mich, was ist die Hauptorga? Gibt es eine Nebenorga? Prinzipiell würde ich sagen, dass sich die Orga für den nächsten Clash 1 bis 2 Monate vor dem Start zusammenfinden sollte. Und sie sollte sich erst nach der Überarbeitung des Regelwerks samt nochmaliger Durchsicht und ggf. Diskussion bilden (siehe auch nächster Antrag).
Ich werde mich hier wohl der Stimme enthalten...
Chu schrieb:Antrag 4 – Bearbeitung des Regelwerks
Nach Beendigung und Abarbeitung aller Anträge hat die Moderation ca. 2 Wochen zeit, um die neuen Regeln ins Regelwerk einzubinden. Das fertige Regelwerk wird dann in der Gruppe vorgelegt. Sollten beim Einfügen Fragen oder Probleme aufkommen, werden diese ebenfalls in der Gruppe aufgezeigt und bei Bedarf diskutiert und abgestimmt. Ist das Regelwerk früher fertig, starten wir vorher. Nach Absegnung des Regelwerks übernimmt die Orga, sobald eine steht.
Okay. Würde ich auch so sehen.
Chu schrieb:Antrag 5 - Zur Gruppe
Die Gruppen sollen auch nach Beendigung der Regelwerkänderung bestehen bleiben. Entweder in dieser Form oder neugegründet von der jeweiligen Orga.
Dabei wirkt die Gruppe als Sprachrohr zwischen Orga und Mitwirkenden. Viele Anträge werden das erste Mal umgesetzt. Sollte man bei der Umsetzung auf gravierende Probleme stoßen, kann die Orga über diese hier informieren und/oder sie besprechen und gemeinsam ausarbeiten. Dies hat zur Folge, dass die Zusammenarbeit bestand hat und die Transparenz bestehen bleibt. Das gilt nicht für kleinere Formalitäten.
Bitte keine grauen Eminenzen. Außerdem wäre eine zusätzliche Instanz nur verwirrend. Teilnehmer, Orga, Jury, Publikumsvoter. Das reicht schon. Darfs noch ein Betriebsrat sein? Externe Konsulenten?
;)Beim ersten Clash wurden alle Regeln das erste mal umgesetzt. Die brauchten auch kein Sprachrohr.
Wichtig ist, dass den Clashern klar ist,
das die Regeln gelten und während des Clashes nicht geändert werden! Dann brauchts auch kein Sprachrohr.
Übrigens wäre es empfehlenswert, einen Passus im Regelwerk einzubauen, der da sagt: Jedem Clasher wird per PN das Regelwerk zugeschickt, er wird damit auch aufgefordert, dieses zu lesen. Mit der Teilnahme am Clash bestätigt jeder Teilnehmer, dass ihm das Regelwerk bekannt ist und er sich damit einverstanden erklärt.
Und es sollte im Regelwerk nochmals explizit darauf hingewiesen werden, dass die Regeln während des Clash nicht geändert werden.
@Chu Soll ich das als offiziellen Antrag an Dich per PN schicken?
Chu schrieb:Antrag 6 – Zeitpunkt eines neuen Clashs
Start eines neuen Clashes im Spätherbst/ Anfang Winter.
Joa. Fände es zwar erst 2019 besser (bis dahin sollten alle Streithähne befriedet sein), aber ist auch okay...
Man müsste dann halt so schnell wie möglich Jury-Mitglieder sammeln (damit man dann auch tatsächlich genügend hat, wenn es soweit ist) und - ahäm - natürlich auch Clasher. Könnte über den Sommer schwierig werden...