@Eiskalt Ein danke an @obilee als Gründergeist
Auch von mir!
Es ist eben das Russland staatlich abhängige Medien direkt beeinflussen. Wir verschleiern dies besser hinter Unternehmen, Konzernstrukturen, Stiftungen und Verträgen.
Richtig! Vor allem nennen Wir solche Unternehmen manchmal "öffentliche Rechtliche", wo Menschen mit politischen Interessen in den Rundfunkräten sitzen und der Bürger dafür Zwangsabgaben begleichen muss, falls er im schlimmsten Falle nicht seiner Freiheit beraubt werden will (wie zahlreiche Fälle ala Sieglinde Baumert es zeigen).
es gibt mehr als genug frei tätige Journalisten die durchaus kritisch und neutral berichten
Nach denen aber eben nicht selten gesucht werden muss. Es sind Fälle, wie Skripal, die den abgrundtiefen Journalismus belegen, der einem nur zum abgewöhnen ist.
@Senigma Ich selbst habe damals Allmy entdeckt, als es um den Ukraine-Konflikt ging
War bei mir ähnlich (MH17) und seit dem illegalen Machtwechsel im Februar 2014 wurde einem nur offenbart mit welch unterschiedlichen Maßstäben teils gemessen wird und/oder sogar die Wahrheit verzerrt. Manchmal werden Menschen, die sich gegen eine Regierung auflehnen und Amtsgebäude besetzen als "Demonstranten" betitelt (Fall Maidan) und manchmal sind es die "Separatisten" (Volksmilizen, die die selbsternannte Turchinovregierung nicht anerkennen wollten)
Die Politik und die Medien fuhren meist ein und denselben Kurs, es wurden Feindbilder geschaffen und verstärkt, während die Verursacher empor gehoben wurden.
@obilee Ich bin mir sicher das man im Vorfeld viele Eskalationen mit einer guten Diplomatie hätte lösen können
Stimme Ich auch zu und man hatte spätestens mit dem Friedensabkommen vom 21. Februar große Hoffnung, dass beide Seiten (Maidanführung und Regierung) zu einer Lösung gekommen sind.
Wikipedia: Vereinbarung über die Beilegung der Krise in der UkraineJanukovich war verhandlungsbereit und ist auf alle Forderungen eingegangen (Amnesty, Parlamentswahlen, Verfassungsänderung,...). Außenminister, wie unser Steinmeier, traten damals als Garanten auf.
Man hätte damals eigentlich nur nach Hause gehen können und Tee trinken. Janukovich war hier spätestens erledigt.
Aber nein, man musste ja bereits am Nachfolgetag zeigen welche wahren Absichten man hatte und welchen Stellenwert Garantien ala Steinmeier hatten.
oder einfach dem Rückgang an Leserzahlen hat in den ersten Jahren kaum eine Änderung gebracht.
Warum auch? Die finanzielle Entschädigung, die jeden Monat auf's Konto geht, ist ja gemäß der Zwangsabgaben garantiert
Mich stört vorallem das sie als rechte Randerscheinung bekämpft werden, damit der gute Bürger weiß was er darf und was nicht.
Danielle Ganser nennt es in seinen Vorträgen "Framing" und zeugt nur von schlechten Stilmitteln.
@Glünggi Ich weiss nur dass die ganze Welt bei dem Dreckspiel mitmacht
Ja, und bereits das ist m.M.n. zu verurteilen. Man stelle sich nur vor, wenn die Russen auf das Gleiche Niveau sinken würden und für den schlimmen Brand in Kemerovo die Briten zur Verantwortung ziehen möchten, indem auch sie dann genauso jegliche objektive Aufklärungen nicht abwarten wollen und einfach mal alle britischen Konsulate in der RF schließen.
An den Früchten wird man sie erkennen und der Fall Skripal zeigt hier eine stinkende und alte Frucht, die einem präsentiert wird.