Hm... Währungen, schwierig...
@IncubusWolf Es kommt sehr darauf an, wie deine Fantasy-Welt organsiert ist.
Gibt es ein Feudalsystem? So wie bei uns in den drei Epochen des Mittelalters? Marx bezeichnete den Feudalismus als Vorstufe zum Kapitalismus.
Ist die Welt so eine Art "Flickenteppich" wie in Deutschland, mit den ganzen Fürstentümern, Grafschaften usw.?
Da gab es das Problem, dass jedes Fürstentum seine eigene Währung hatte.
Hast du ein vereinigtes Königreich (oder mehrere davon), dann gibt es noch lange keine Einheitswährung wie bei uns den Euro... und selbst den gibt es erst seit 2001.
Seblst in unserer modernen Welt gibt es noch viele, viele verschiedene Währungen.
Also... gehen wir davon aus, dass es mehrere Königreiche gibt... dann möchte natürlich der König, dass die Sache einfach gehalten wird... also eine Währung im Königreich vorherrscht... das erleichtert den Handel ungemein.
Ich finde, man sollte die Währung ein wenig an den Namen des Königreiches binden.
Sagen wir, ein Königreich nennt sich "Corthan", dann wäre die Währung wahrscheinlich "Cort" oder auch die Endsilbe "Than" bzw. vielleicht auch "Tan". Oder beides kommt zum Tragen.
Auch hier könnte es wieder Unterscheidungen geben...
Ein "Tan" könnte, sagen wir, eine Münze mit der Aufschrift "1" sein und die niedrigste Einheit darstellen, während ein "Cort" vielleicht eine "10" trägt und somit die höchste Einheit bildet.
Dann... hast du ein Zehnersystem wie wir heute in der modernen Welt oder ein Dezimalsystem wie damals zu Zeiten des Früh-Hoch- und Spätmittelalters?
Damals wurde im Dezimalsystem gerechnet, also mit 12.
Nächste Frage:
Nimmst du Legierungen für deine Münzen oder den wirklichen Wert, der auf der Münze steht?
D.h., zu den ersten Zeiten wurden tatsächlich Gold- und Silbermünzen verwendet, die den Nachteil hatten, dass manche das Gold oder das Silber einfach einschmolzen und es so teurer wieder verkauften bzw. eintauschten.
Man ging also schnell zu Legierungen über, um diesem Betrug Einhalt zu gebieten... das setzt aber auch schon einige Kenntnisse voraus.
Also... ich meine, ein paar Überlegungen im Vorfeld braucht man irgendwie schon, um auch sinnvolle Namen sich auszudenken.
Ich nehme einfach mal die folgenden, von mir oben im Text schon erwähnten Einheiten, auch ein bißchen mit Umrechnung, und bleibe im Zehnersystem.
10 Tan = 1 Cort
10 Cort = 1 Iban
10 Iban = 1 Cothan (die höchste Währung, gennant "Königshand")
Spitznamen für besonders wertvolle Münzen sind nicht unüblich... und ein "Cothan", also fast gleich zum Namen des Königreiches, wäre so eine wertvolle Münze, die ein einfacher Bauer wahrscheinlich niemals in seinem Leben zu Gesicht bekommen würde.
Und diese Münze könnte man Umgangssprachlich auch "Königshand" nennen, warum nicht?
Die niedrigste Münze von Wert, also der "Tan", könnte dann wieder "Armenhand" oder "Bettelhand" genannt werden.