Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 20:27
War das schon so klar? Habe ich dann wohl nicht mitbekommen...

http://www.doku-gilde.de/vermisstes-polnisches-urlauberpaar-ist-ertrunken/ (Archiv-Version vom 07.10.2014)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 20:33
@Sector3
Ja das war schon klar. Zumindest von dem Mädchen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 20:34
@Mama97

Ja das Mädchen ist klar... :ask:


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 20:38
traurig für das Paar, furchtbar für die Angehörigen.
zurückzuführen auf unvorsichtiges Verhalten in der ersten Urlaubsnacht. es macht mich traurig.
Jedenfalls ist nun auch klar, dass es keine Häufung von ungeklärten Touristen-Vermisstenfällen am Goldstrand/Saison 2014 gibt.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 20:42
@Sector3
Der 25-jährige Mann hieß Maksymilian M, somit können wir LM ausschließen.

Allerdings ist es tragisch, dass immerweider beim Baden Personen sterben. Auch im Sommer sind in DE ja einige Personen in Flüssen und Seen ums Leben gekommen. In Bulgarien war es gleich ein Pärchen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 20:47
@Ruppert
Zitat von RuppertRuppert schrieb:Allerdings ist es tragisch, dass immerweider beim Baden Personen sterben. Auch im Sommer sind in DE ja einige Personen in Flüssen und Seen ums Leben gekommen. In Bulgarien war es gleich ein Pärchen.
Ist zwar OT, aber solche tödlichen Badeunfälle von Erwachsenen haben sich in diesem Jahr leider auch in D gehäuft. Aus genau den gleichen Gründen. Betrunken in den See oder ins Meer und eigene Fähigkeiten überschätzt, und die des Sees/des Meers unterschätzt.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 21:32
Nochmal zum Fahndungsplakat. In dem einen bulg. TV-Beitrag erkennt man, dass auch ein Plakat in bulgarischer Sprache verwendet wurde.

Es zeigt 3 Fotos von Lars (ohne Mutter). Den Text kann ich leider nicht lesen, aber es sind einige Zeilen aufgedruckt. Unter den Fotos steht eine dreistellige Zahl. Der allg. Notruf in Bulgarien hat die 166, aber es sieht für mich eher nach 112 aus. Kann das jemand deuten?

Weiterhin wäre es natürlich interessant zu wissen, nach welchen Kriterien die Plakate wann/wo geklebt wurden.

ffoto0107sns

ff02f3svw

ff2ah1scr

ff036ls2l

Quelle: http://www.youtube.com/channel/UCW5qvB0dJ2-LkEq5yGWT43A


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 21:40
@x-aequitas
Joar in den ganzen Suchaufrufen und der Suchseite wird ja auch die Telefonnummer
(+49) 112 angegeben, so wird es vermutlich auch hier sein ?!


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 21:41
das mit der 112 hatte ich vor einiger Zeit bereits auf der Seite der Reiseinformationen vom Auswärtigen Amt gelesen.
es hat seine Richtigkeit und ist für nicht Inländer gedacht, also der Landessprache unkundige Menschen.
Die allgemeine Notrufnummer (Polizei, Ambulanz, Feuerwehr) ist, wie überall in der EU, 112 (auch englisch- und zum Teil deutschsprachig).
keine Vorwahl für Deutschland!


Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_668C05A680E6605D422F378D5160906F/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/BulgarienSicherheit_node.html


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 21:47
/dateien/114186,1412538438,b15dfd 10482574 814503425250588 307738982482046Dass hier ist das Plakat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 21:47
Oha da war ich wohl auf einem alten Stand. Ich sehs auch gerade:
All emergency calls will be redirected to 112 starting October 03, 2011
http://www.novinite.com/articles/132457/All+Emergency+Calls+in+Bulgaria+to+be+Redirected+to+112+from+October


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 21:48
darunter steht noch ein Hinweis, den ich jetzt in die Diskussion einbringen möchte.
Geld/ Kreditkarten

Für den Umtausch von Bargeld sind eher Banken zu empfehlen als Wechselstuben. Geldautomaten sind ähnlich weit verbreitet wie in Deutschland, wobei der maximale Betrag, der üblicherweise ausgezahlt wird, zurzeit 400 Leva beträgt. Bei der Benutzung von Geldautomaten und generell bei der Zahlung mit Kreditkarten sollten die auch in Deutschland ratsamen Vorsichtsmaßnahmen gegen Betrug (Ausspähen der Geheimzahl, Manipulation der Geldautomaten, Kopieren der Geldkarte, …) beachtet werden.
400Leva sind ca 200€.

Wenn LM das nicht wusste und mehr Geld abheben wollte, dann hat er das am Geldautomaten NICHT bekommen. Weil man das von Deutschland nicht kennt (da kann man andere Beträge abheben), KÖNNTE ihm der Automat manipuliert vorgekommen sein.

Das wäre eine einfache Erklärung für die Sperrung seiner Kreditkarte, die Ursache pure Unkenntnis der landesüblichen Höhe dessen, was ein Geldautomat ausgibt.


und wie im alten Thread geschrieben, habe ich heuer in einem italinischen Dorf die Erfahrung gemacht, dass der Automat auf Visa gar nichts rausgab und der Vorgang jedesmal abgebrochen wurde bei mehreren Versuchen. nur auf EC Karte. nun kann man italieneisch ja noch verstehen... aber Bulgarisch in kyrillischer Schrift?? ohne Reiseerfahrung jenseits von Pauschalurlaub?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 21:52
@lawine
Ja, das passt ja zu der Aussage von FB "eine Karte kann man auch selbst sperren, wenn man glaubt mit dem Automat stimmt was nicht"
Aber hat LM nicht auf dem Weg mit dem Taxi zum Hotel Color weniger als 400 Leva abgeholt?


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 21:57
@woertermord
hat er, nämlich 200Leva.
nur die Mutter wollte ihm 500€ überweisen, dass wären Gegenwert 1000Lewa. und die hätte er nicht am Automaten bekommen. und ich denke , es wären auch EURO zur Auszahlung gekommen! Ein gravierender Unterschied!


man braucht gar keine Begründung anzugeben, warum man eine Karte sperren lassen will.
(Misstrauen gegen Partner, mal wieder Karte verlegt sind zB beliebte Gründe für Sperrungen)


Der Bestimmungszweck der 500€ bleibt unberührt. Kann aber durchaus für die Rückfahrt und die ersten Kosten daheim (Karte inzwischen gesperrt, bis zur Freigabe oder Zustellung neuer Karte) gedacht gewesen sein.

viel Zeit, die Situation zu überdenken, hatte die Mutter nciht. Daher messe ich dem Betrag 500€ keine wahnsinnig hohe Bedeutung bei. Einfach auf Nummer sicher gehen, damit man keine weitere Überweisung veranlassen muss. Er ein Polster hat (Arzt, Medikamente, Verpflegung, womöglich noch eine Nacht vor Ort bei weiterer Verschlechterung etc)

dass er das Geld benötigt hätte, um Schulden bei wem auch immer zu begleichen, halte ich für ausgeschlossen (wg. Persönlichkeitstyp so wie geschildert)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 22:06
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb: Wenn LM das nicht wusste und mehr Geld abheben wollte, dann hat er das am Geldautomaten NICHT bekommen. Weil man das von Deutschland nicht kennt (da kann man andere Beträge abheben), KÖNNTE ihm der Automat manipuliert vorgekommen sein.
Ich weiß jetzt nicht wie das in Bulgarien ist, ich kenne es aber von den Automaten in der Türkei. Da gibt es an den Geldautomaten ein Symbol mit der Landesflagge das man auswählen kann und dann bekommt man die Anzeige in der jeweiligen Landessprache.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 22:14
durchaus wahrscheinlich, dass es die Auswahl "Deutsch" gab. dennoch wird er evt sehr verwundert gewesen sein, dass er kein Geld bekam. Es wird dann üblicherweise nicht der Mindestbetrag, sondern gar nichts ausgegeben.

und Euro hätte er gar keine bekommen, nur Lewa

ich versuche nur, eine möglichst einfache Erklärung zu liefern, warum er, der wohl ohnehin misstrauisch und auf maximale Sicherheit aus war, die Karte sperren lies.
(Für sein Sicherheit/Komforbedürfnis sprechen einige Aspekte, zB das mitgeführte Kopfkissen von daheim, die Nichteinnahme des Antibiotika mit Rückversicherung bei der Mutter, Aufsuchen von 3! Ärzten bei einer Ohrverletzung.....wäre sicher ausbaufähig)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 22:25
@hula
Zitat von hulahula schrieb:Könntet Ihr Euch vorstellen, dass Lars sich auf den Weg zu Frank Sorge gemacht hat?

Der war nämlich mit seiner Frau in Bulgarien, und zwar am 9. Juli in Plewen, am 11. Juli in Burgas, und am 16. Juli in Belene . So die Einträge auf der Seite seiner Frau.

Mit dieser Info macht vielleicht auch das komische Frank Sorge-Suchplakat ein wenig mehr Sinn....
Hmm - der war vermutlich dann schon am Tag von Lars Verschwinden da vor Ort. Zufälle gibt's... da muss ich nochmal drüber nachdenken ;)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 22:29
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb: durchaus wahrscheinlich, dass es die Auswahl "Deutsch" gab. dennoch wird er evt sehr verwundert gewesen sein, dass er kein Geld bekam. Es wird dann üblicherweise nicht der Mindestbetrag, sondern gar nichts ausgegeben.

und Euro hätte er gar keine bekommen, nur Lewa
Also ich denke schon, daß er das wusste. Herr Gütig hat ja bestätigt, daß er während des Urlaubs die KK mehrfach benutzt hat. Mehrfach sicher deshalb , weil er vielleicht nur kleinere Beträge abgehoben hat. Das würde zu seinem Sicherheitsverhalten passen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 22:32
ein gutes Argument, muss ich bestätigen.

wie gesagt, ich möchte die Info des AA gern zur Diskussion stellen .


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.10.2014 um 22:36
Zitat von hulahula schrieb:Dass hier ist das Plakat.
Danke, ich habs mal rekonstruiert.

paro0000aaxhfu29a5ws


melden